01.06.2008, 19:32
Offenbar haben die Gerüchte über eine Beschaffung von zwei FK-Schnellbooten der Helsinki-Klasse durch die kroatische Marine Substanz:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_6-2008/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_6-2008/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_6-2008/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_6-2008/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:KROATIENGanzer Artikel, da von Marineforum und nur begrenzte Zeit im Internet.
Die dringend notwendige Modernisierung der kroatischen Marine kommt seit mehreren Jahren kaum von der Stelle.
In den vergangenen Jahren wurde vornehmlich über strukturelle Anpassungen - mit dem Ziel auch „materieller Straffung“ - diskutiert. Eine Erneuerung der Flotte durch moderne Neubauten hatte in diesem Umfeld kaum eine Chance. Letzte Zugänge waren 2002 (mit sechsjähriger Verspätung) ein FK-Schnellboot der KRALJ-Klasse sowie ein Minensucher der KORCULA-Klasse, der 2006 nach zehnjähriger (!) Bauzeit zu Wasser gelassen werden konnte.
Weniger als ein Jahr vor dem NATO-Beitritt sollen nun gebrauchte FK-Korvetten die Lücken füllen, bis “irgendwann“ dann geplante neue Fregatten/Korvetten realisiert werden können. Dabei orientiert man sich nach Skandinavien. Zunächst soll Schweden zwei Korvetten der GÖTEBORG-Klasse angeboten haben – wenn Kroatien im Gegenzug auch schwedische Jagdflugzeuge JAS-39 Gripen kauft. Entschieden hat man sich in Zagreb dann aber offenbar für ein finnisches Angebot.
Als „Offset-Deal“ aufbauend auf der im Oktober 2007 erfolgten Bestellung von finnischen Schützenpanzern Patria soll die kroatische Marine für einen „Basispreis“ von nur 6 Mio. Euro die zwei Korvetten OULU und KOTKA erhalten.
Beide zur HELSINKI-Klasse gehörenden 300-ts Boote sind etwas mehr als 20 Jahre alt und liegen nach Ausmusterung bei der finnischen Marine seit einem Jahr auf. Sie sind mit westlicher Technologie voll kompatibel; Hauptwaffensystem sind Seeziel-FK RBS-15. Was die beiden Boote für die Kroaten zusätzlich interessant macht, ist ihre Ausrüstung mit Sonaranlagen, die ihnen U-Jagdfähigkeit gibt.
Beide Boote sollen noch im Sommer 2008 übergeben werden; die Besatzungen haben angeblich bereits mit der Ausbildung in Finnland begonnen.