Entfremdung in der Nato - der große Graben
Quintus Fabius schrieb:....
Gerade Russland und Deutschland sind sich in Wahrheit viel näher als viele es verstehen können.

Wir sind beide Erben der Römischen Reiches, die Deutschen waren ebenso wie die Russen es noch sind rückwärts gewandt auf die Restauration des Imperiums. Das Heilige Römische Reich und das Dritte Rom sind kulturell und seelisch viel näher als Deutsche und Angloamerikaner es sind.

.....

Russland ist Deutschlands natürlichster Allierter und genau so sieht man es auch in Russland selbst. Die Russen könnten schon jetzt das Gas und Öl an China verkaufen, die Chinesen haben bereits mehr geboten als wir, trotzdem will man lieber an uns verkaufen, gerade deshalb da Russland immer noch darauf hofft das wir aus der US Vasallenschaft ausbrechen und die Restauration Mitteleuropas Russland die Luft geben wird die USA aus definitiv russischen Gebieten wieder heraus zu drängen.

Die NATO ist dafür natürlich das Haupthinderniss.
Quintus, Du hast da hoch interessante Gedanken - auch wenn ich mich wegen der Diskussion auf einige wenige Punkte konzentrieren möchte.

Erst mal:
Würdest Du es akzeptieren, wenn man den Begriff "Deutschland" durch "Westeuropa" ersetzt?
Ich meine, Deuschland alleine ist im globalen Konzert der Weltmächte bestenfalls eine Mittelmacht, während Westeuropa die gebündelte Stärke aller EU-Mitgliedsstaaten in die Waagschale werfen kann und damit den anderne Weltmächten - etwa den USA - gleichwertig sein könnte,
und Westeuropa steht insgesamt in der Erbschaft des Römischen Reiches (kulturell und zivilisatorisch), was bei den romanischen Staaten ohnehin deutlich ist und bei den slawischen Staaten indirekt über entsprechende Vermittlung seit dem Mittelalter zu einer gemeinsamen Megaebene mit den anderen europäischen Nationen geführt hat.

Und würdest Du meine Auffassung teilen, dass es eigentlich vier abgrenzbare "Blöcke" gibt - Lateinamerika mit Brasilien, Nordamerika mit den USA, Westeuropa (EU) und Osteuropa mit Russland - die quasi "natürliche Verbündete" aufgrund einer gemeinsamen sozio-kulturellen Prägung sind, im Verhältnis zu anderen (immer deutlicher hervortretenden) Weltmächten etwa der islamischen oder ost-/südasiatischen Hemisphäre?
Ich nehme mal einige Beispiele:
allen vier "Blöcken" ist gemeinsam ein christlich geprägtes Menschenbild, auch wenn sich das evangelikale Christentum einerseits und die hierarchisch geprägten traditionellen katholischen und orthodoxen Kirchen unterscheiden,
alle vier Blöcke gehen gemeinsam auf (west-/oströmische) Traditionen zurück, auf das schon in römischer Zeit verankerte Staatsverständnis,die Wertschätzung von anstrakten, allgemein gültigen juristischen Normen zur Regelung des Umgangs miteinander wie z.B. die Verbindlichkeit des Vertragssystems,
allen vier "Blöcken" ist gemeinsam eine "Aufklärung" und ein "ratio", das in Osteueropa durch marxistische Schulungen Einzug gehalten hat - aber letztendlich auch hier den Gedanken der wissenschaftlichen Analyse tief verankerte,

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: