Entfremdung in der Nato - der große Graben
Vom rechten Rand muß ich nicht weg durch das Studium von Soziologiebüchern, zur Zeit interessiert mich das Halten von Schafen und anderen Nutztieren viel mehr. Ich habe ja für mich eine ganz andere, persönliche Lösung gefunden.

Den geneigten Leser möchte ich ebenfalls auffordern das was ich schreibe vom Verstand her zu ignorieren, ist aber ein Gefühl in euch werter Leser ?! Fühlen ist für die Frage der Gesellschaft entscheidend, den Gesellschaft funktioniert nicht durch Verstand und Wissenschaft und eine kleine Elite von Elfenbeinturmbewohnern sondern aufgrund der Triebe und Emotionen. Der Verstand und die Logik sind nur ein Affe der rückwärts auf einem Tiger sitzt und glaubt diesen zu reiten und zu lenken.

Glaubst du ernsthaft Thomas das die mehrheit der menschen hier in Deutschland anhand von Ausführungen wie den deinen handelt, agiert, politisch entscheidet ?! Ich bin der Überzeugung das dem nicht so ist. Sie denkt was sie Denkt weil Leute ihr einfach Wahrheit vorsetzen. Wahrheit wird einfach definiert, völlig gleich ob es wirklich Wahr ist oder nicht.

Auch das was du Gut findest, einfach als Gut den Menschen vorsetzt ohne sie zu fragen, wird mittels Emotion, Parolen und dergleichen durchgesetzt. Nicht durch Vernunft und Logik, dafür ist der Mensch an sich zu unlogisch.

Zitat:ohne den Liberalismus wärst du immer noch ein fronleistender dummer Bauer, der an Gott und die Hölle glauben würde. Gefällt dir das denn??

Es wird dich vermutlich nicht erstaunen, aber ja das gefällt mir. Wobei man mich sicher in einer solchen Gesellschaft durch Umbringen erledigt hätte oder ich wäre aufgestiegen. Was natürlich in Wahrheit das Motiv sein mag, die eigene Bedeutungslosigkeit meiner Selbst in der moderne durch Höhenflucht zu negieren. Aber in einer archaischen Gesellschaft wäre ich Aufgestiegen oder Tot, beides mag für mich besser sein.

Aber selbst heute in der Moderne gibt es genügend Leute die wenn sie mich mal persönlich treffen alsbald mit leuchtenden Augen vor mir sitzen. Etwas was natürlich für einen selbst eine positive Empfindung ist. Ich kann Leute dazu bringen zu glauben was ich sage, was wiederum ein Beweis ist dafür das Wahrheit vorgesetzt wird.

Natürlich ist das so in Schriftform und auch noch in Konfrontation mit Gebildeten Personen wie dir nicht möglich. Aber bei einer Mehrheit der normalen Menschen .... ?!

Zitat:Ich kann dir eins sagen: Wenn einer Scheuklappen hat, dann du!

Das räume ich durchaus ein. Bei mir ist das Logische Denken nicht sehr stark, aber die Gefühle sind sehr stark. Da ich eine Vitalistische Weltsicht habe, und darüber hinaus sowohl Wissenschaftsfeindlich als auch ein Feind der Aufklärung bin, so erklärt sich daraus natürlich der natürliche Wiederspruch zwischen uns. Während ich vielleicht noch dich verstehen kann kannst du meiner Meinung nach daher mich gar nicht verstehen, das meinte ich mit Scheuklappen.

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund der Aufklärung und der Logik.

Zitat:Wie willst du gegen etwas sein, wen du nicht mal weißt, was es ist?? Wie willst du gegen Liberalismus sein, wenn du keine Ahnung hast, was das eigentlich genau ist, wenn du gar nicht weißt, was das historisch alles bedeutete bzw. was das alles uns gebracht hat

ich muß nicht wissen was es ist, ich fühle es und kann das halt nicht in Worte fassen.

Ich möchte noch mal betonen das ich Begriffe nicht so verwende wie du. Ich nenne einen Tisch vielleicht einfach Kommode. Ich meine bestimmte Dinge aber du hast ja selbst schon gesagt, das meine Terminologie nicht richtig ist. Ich meine etwas bestimmtes und verwende dafür den Begriff Liberalismus, aufgrund der Definition kann es dann natürlich sein das du nicht verstehst was ich meine.

Zitat:ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst... Doch, sehr gut, zu gut. Ich durchschaue locker dieses plumpe Manöver.

Du bist ja auch ein kluger und gebildeter Mensch, was viele nicht sind. Andere folgen mir mit Begeisterung.

Wobei ich mir sicher bin, daß ich nicht einfach und plump bin, ich bin Archaisch, das ist etwas völlig anderes. Ich bin vermutlich in deiner Sichtweise nicht modern sondern atavistisch und nicht sozialilsiert in die heutige Welt. Das daraus sich radikale Ansichten entwickeln sollte dir doch auch klar sein?!

Zitat:allerdings gibt es trotzdem, bestimmte allgemeine Entwicklungsprinzipien, die - wenn auch unterschiedlich ausgeprägt, überall ähnlich sind

Ich glaube nicht an den Exzeptionalismus, daß es heute anders ist als es früher war. Und das es auf ein bestimmtes Ziel hin läuft, du schreibst so: es entwickelt sich überall ähnlich und es gibt Prinzipien, ich sage: das kann man nicht beweisen. Die Zeit ist zu kurz und die Geschichte lehrt etwas anderes. Ich gehe daher davon aus, daß es auch ganz anders laufen kann.

Zitat:Deine Sympathie für das Projekt der Nazis

Ich habe keine Sympathie für die Nazis. Und auch nicht für ihr Projekt, aber ich bin ebenso wie die Nazis auf einem anderen Weg der Modernisierung.

Zitat:dann kannst du vielleicht mal verstehen, wie Gesellschaft wirklich funktioniert, fern ab von all den ideologischen Parolen....

Was du nicht verstehst ist, daß es völlig egal ist wie Gesellschaft wirklich funktioniert. Menschen werden durch Ideologische Parolen beherrscht und Ideologische parolen funktionieren. Sie bringen die Menschen dazu zu handeln, zum Guten wie zum Schlechten.

Das Gute aus deiner Sicht Gut verwendet ebenso Ideologische Parolen. Die Masse der Menschen agiert nicht durch vernunft Wissenschaft oder Logik sondern aufgrund stumpfer Parolen. Egal ob diese nun Demokratie, Liberalismus, Archaik oder was sonst transportieren. Die Gesellschaft funktioniert durch Parolen, nicht durch Wissenschaft.

Zitat:Zunahme der Partizipation in der Herrschaft, aber auch Zunahme der individuellen Freiheitsrechte, Fragmentierung, Individualisierung, Desäkularisierung (Als Tendenz...). Das sind überall nachweisbare Tendenzen, die je nachdem unterschiedlich ausgeprägt sind.

Ich glaube nicht das diese Entwicklung zwingend ist und sehe auch genügend praktische Beispiele die dies wiederlegen. Individuelle Freiheitsrechte nehmen zur Zeit ab, der Desäkularisierung stehen neue Fundamentalisten gegenüber, usw usw usw

Ich glaube nicht das die Entwicklung so fix ist wie du es beschreibst, ich glaube nicht an die von dir genannten Prinzipien weil ich sie durch die Realität als wiederlegt ansehe. Deine Weltsicht und Sicht des Menschen ist mir viel zu positiv.

Rückständig werden Ideologien dann, wenn ihre inhaltlichen Bezüge, ihre sinngebenden Vorstellungen und Ideen diesen Prinzipien widersprechen.

Wenn diese Prinzipien existieren würden wäre das der Fall und ich würde dir zustimmen. Aber ich glaube nicht das es diese Prinzipien gibt. Das was du Prinzipien nennst, also Axiome, Gesetze, natürliche Gesetzmäßigkeiten, daß ist nur eine kulturelle Strömung.

Und vielleicht ist es eine ohne Zukunft ?! Den diese Strömung kann genau so gut scheitern und untergehen wie alles andere.

Wer sagt den außer deinem naiven Optimismus das das was du gut findest die Zukunft wird?! Zur Zeit spricht viel aus der Praxis, aus der Empirik dafür das die meisten der von dir genannte prinzipien nicht die Zukunft sein werden.

Was wenn du hier als Ziel der Geschichte nennst nur eine Episode ist wie viele andere Episoden davor?!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: