Georgien
Zitat:Dieser Vergleich hinkt; die Russen machen in Ossetien sehr wohl etwas anderes als die NATO im Kosovo. Die einzige Gemeinsamkeit dürfte wohl sein, dass beide keine völkerrechtliche Legitimation hatten/haben. Ich kann mich noch gut an das Hin und Her 1999 erinnern. Wir wissen zwar, dass der viel zitierte Hufeisenplan ein Hirngespinst einiger Politiker war (ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt), aber die Serben haben zuvor sehr viel Unheil angerichtet (besser: nicht DIE Serben, sondern einige verbrecherische Köpfe und einige großmachtsüchtige Militärs in deren Führung) und somit ein Eingreifen nötig gemacht. Das was vor dem Krieg 1999 geschah kann man begründet als ethnische Säuberung mit Massakern bezeichnen, etwas, was die Georgier mit den Menschen in Süd-Ossetien so nicht vorhaben oder hatten.

Des weiteren hat sich die NATO nicht auf einen Einmarsch in Serbien eingelassen, sondern nur einen Luftkrieg geführt und in welchem, auf Nachfrage von Journalisten, auch die leidigen und unverzeihlichen Fehlschüsse der NATO mit zivilen Opfern ans Licht der Öffentlichkeit gebracht wurden, etwas, was so in Russland nicht einmal eine Erwähnung findet (Um es mal böse zu formulieren: Wohnblock in Gori getroffen? Zivile Opfer? Egal, sch... drauf! Juckt eh keinen! Und unabhängige Nörgler haben wir ja zum Glück nicht wie im Westen).

Ich erinnere mich auch daran, dass eine russische Einheit ziemlich riskant nach dem Kosovo hinein vorgeprescht ist (gerade weiß ich nicht mehr wohin, aber es war, glaube ich, eine Aufklärungseinheit). Wenn ich mir jetzt vorstelle, ein NATO-Einsatzverband würde ähnlich wie die Russen 1999 in einer Blitzaktion an die ossetische Grenze vorstoßen, lieber nicht...

Und es gibt noch einen Unterschied: Bislang quellen unsere Straßen nicht gerade über von Anti-Kriegsdemonstranten, entweder ziemt es sich in deren Augen nicht gegen Russland zu demonstrieren oder...sie sind alle im Urlaub (ist ja auch August).

es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Kosovo und jetzigen Konflikt in
Georgien.
In Kosovo hat man in ERWARTUNG der ethnischen Säuberungen eingegriffen. Weil die Serben in ANDEREN Teilen von Jugoslavien so verfahren haben....
Doch das kann man mit Südossetien nicht vergleichen, denn hier haben wie es mit zwei Parteien zu tun die tatsächlich vor einigen Jahren verschiedene Gräueln einander zugefügt haben.

Die Situation in Südossetien sollte man mit Bosnien vergleichen, wenn Morgen die Serben diesen Konflikt wieder entfachen....

Und das NATO Panzer nicht nach Belgrad rollen, entschuldigt aber das ist billig, in Kosovokrieg wurde dieser Eskalationsgrad erst gar nicht erreicht.
Weil nicht Jugoslawien NATO Streitkräfte angegriffen hat sondern umgekehrt. Ja ja NATO hat Jugoslawien über 2 Monate lang gebombt ohne
zuvor selbst angegriffen zu werden.

Seid mal so ehrlich, was würde passieren wenn Serbien sich jetzt genauso verhält wie die Georgien, sprich morgen marschiert serbische Armee in Kosovo ein und beginnt mit Ari und Luftwaffe Pristhina zu beschießen.
Ohne Rücksicht auf deutsche und amerikanische "Friedenssoldaten" dort, so einige Dutzend Tote deutsche und amerikanische Soldaten, paar Hundert verletzte...........
DAS wäre ein halbwegs plausibler Vergleich.

Und das eine die Biografie von südossetischen Präsidenten nicht gefällt und die vielen "Banditen".
Was wird den dem Regierungschef der Kosovaren alles nachgesagt und zu dem "Banditismus" in Kosovo allgemein?
Das hat aber unsere Politiker nicht daran gehindert Kosovo Unabhängigkeit zu geben und den Herren dort die Hände zu schütteln.

@Revan
Zitat:Ja das war aber erst nach denn Kosovo Krieg und denn Säuberungen und denn ganzen und nicht davor.

dir scheint entgangen zu sein das georgische Zugeständnisse auch erst nach einem Krieg gemacht wurden.....

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: