20.08.2008, 20:34
Hier eine Zahl zu den Opfern:
Kosmos schrieb:
Schneemann.
Zitat: Offizielle ZahlenLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1011364.html?200820081218">http://www.n-tv.de/1011364.html?200820081218</a><!-- m -->
1771 Tote im Südossetien-Krieg
Der Krieg um die von Georgien abtrünnige Provinz Südossetien hat nach offiziellen Angaben der beteiligten Seiten 1771 Menschen das Leben gekostet.
1492 starben nach südossetischen Angaben beim Angriff der georgischen Truppen. Das teilte die Statistikbehörde des international nicht anerkannten Gebietes nach Angaben der russischen Agentur Ria Nowosti in Zchinwali mit.
Kosmos schrieb:
Zitat:...diese Zahlen sollte man NICHT so verstehen das damit nur erschossene oder in Lager umgebrachte gemeint sind. Ich meine nur manche interpretieren das so.Wie meinst du das denn? Natürlich sind nicht alle 20 oder 22 Millionen Opfer Stalins erschossen worden oder in Lagern verschwunden, aber macht es denn nun einen Sinn, dies so zu formulieren (gesetzt den Fall, ich verstehe dich richtig), wenn dies nur auf 50% der Opfer zutrifft und die anderen 50% in Geheimgefängnissen gefoltert/umgebracht worden sind, in Bewährungseinheiten verheizt wurden, in der Verbannung starben oder in anderen KG-Lagern (egal welcher Art) umkamen (wie z. B. teils auch polnische Soldaten)?
Zitat: z.B: Radaranlagen die weiträumige Überwachung gestatten.Es geht doch schon recht genau um 10 oder 12 Raketen in Polen und eine Radaranlage in Tschechien. Und abgesehen davon gibt es z. B. jetzt schon in der Türkei Radaranlagen, die viel weiter spähen/hören können als die geplante und darüber wird kein Radau veranstaltet. Abgesehen davon bin ich mir auch nicht sicher, ob die Russen, die andauernd behaupten, sie könnten die Abwehr mühelos überwinden, sie wirklich nicht überwinden könnten, bzw. nichts zum dagegenstellen haben. Ist eh ein Widerspruch: Einerseits sage ich, ich kann ein System XY mühelos überwinden, andererseits rege ich mich darüber auf. Wenn es einen aber nicht behindert, wieso macht man so ein Theater? Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1.) Man kann es nicht überwinden und hat keine Antwort (dann lügt man aber bewusst, wenn man sagt, man kann es überwinden) oder 2.) Man kann es überwinden und hat eine Antwort (dann erscheint aber das ganze Gemecker im Vorfeld wie ein verlogenes Affentheater). Egal was nun wahr ist, ein gutes Licht auf die russische Argumentation werfen beide Optionen nicht.
Aber es geht nicht um die Pläne für "Dutzend Raketen" sondern um Präzedenzfall, wenn die jetzigen Pläne erstmals verwirklich sind dann kann
Raketenabwehr jederzeit ausgebaut werden........
Und dann kann man auf russischen Seiten so einer Entwicklung nichts gegenüber stellen.
Zitat: es lebten ca. 40000 Osetier in Südosetien.Süd-Ossetien hat etwa 75.000 Einwohner. Davon haben etwa 22.000 die Grenze nach Russland überquert. Teilweise aber sogar vor dem jetzigen Konflikt. Und es ist davon auszugehen, dass die Masse unter der Herrschaft der Russen wieder zurückkommen werden. Insofern ist es kein schwerer Schlag...
500 bis 1000 Tote und besonders "einige zehntausend Vertriebene" ist ein schwerer Schlag für Existenz dieses Volkes.
Schneemann.