23.08.2008, 00:35
Zitat:STOP! Du meinst doch nicht allen ernstes, dass die WEigerung, einen ungerechtfertigten Angriffskrieg mitzumachen, ein Hassardspiel ist?Natürlich kann man fragen, ob Russland überreagiert hat - allerdings muss man dann auch die kaukasischen Verhältnisse zu grunde legen.
Schröder und Chirac haben deutlich gemacht, dass sie nicht jedes
Kriegsabenteuer in Nibelungentreue zur US-Regierung mitmachen und ie Regierung Südossetiens ist genauso ein Konglomerat von KGB und mafiösen Schieberbanden wie die Opposition in Tschetschenien, und dass Sackarschwilli die NAchfolge von Schewardnadse in einem durch und durch demokratischen Wahlverfahren angetreten hat wird wohl auch niemand unterstellen können.
damit aussenpolitischen Handlungsspielraum gewonnen, der derzeit von Hasardeuren wie Sackarschwilli wieder verspielt wird!
Und da sind unsaubere Methoden auf beiden Seiten.
Die Regierung Südossetiens ist genauso ein Konglomerat von KGB und mafiösen Schieberbanden wie die Opposition in Tschetschenien, und dass Sackarschwilli die NAchfolge von Schewardnadse in einem durch und durch demokratischen Wahlverfahren angetreten hat wird wohl auch niemand unterstellen können.
Was STOP ? Sag mal habe ich grad gesagt das ich etwa verlangt hätte das man den Irak Krieg zustimmt ? Nein es ging mir um die Art um den Populismus um die Achse Paris, Berlin und jetzt halt dich fest Moskau um die Strategische Partnerschaft um die ganze Scharade. Das ganze Theater habe ich angeprangert. Hätte es sich auf ein klares Nein ohne Wahlkampf gehabe ohne sogenannten Deutschen Weg den man Kurzerhand zum Europäischen Ummünztet und eine Abstruse Politische Theorie entwickelte die die USA aus "Europa" ausschloss aber eine Diktatur Russlands tolerierte. Man könnte fast von Ausverkauf reden unser ehemaliger Kanzler ist nun auf der Gehaltsliste von Gasprom und Propagandist Nr.1 der Diktaturen dieser Welt in Westen sei es Russland oder China. Die Russland Politik ein Trümmerhaufen, Europa dekreditiert und geschwächter den jäh was will man mehr. Naja Schröder ist dafür nun Millionär keine schlechte Kariere für ein Metall Händler, aber das ist hier nicht das Thema.
Zitat:Natürlich kann man fragen, ob Russland überreagiert hat - allerdings muss man dann auch die kaukasischen Verhältnisse zu grunde legen.
Russland hat nicht überreagiert sondern nur kühl kalkuliert als es die Möglichkeit sah sich wieder als Großmacht zu präsentieren und Angst zu verbreiten und nebenbei den Ängsten Verbündeten des Westens zu demütigen und zu destabilisieren.
Zitat:ie Regierung Südossetiens ist genauso ein Konglomerat von KGB und mafiösen Schieberbanden wie die Opposition in Tschetschenien, und dass Sackarschwilli die NAchfolge von Schewardnadse in einem durch und durch demokratischen Wahlverfahren angetreten hat wird wohl auch niemand unterstellen können.
Ich kann es kaum glauben in fahle Ossetiens sind wir uns einig ! Was Sackarschwilli angeht so wurde er bei der letzten Wahl tatsächlich demokratisch in Amt bestätigt. Auch wen er Schewardnadse aus den Amt putschte so geschah das mit der Unterstützung des Volkes und nicht mit Militärischer Gewalt man nennt es ja auch die Rosen Revolution. Ob nun Sackarschwilli Lupenrein oder nicht ist sei mal dahingestellt aber auf jeden Fahl ist er kein Putin eher ein Gerhard Schröder oder Berlusconi wohl eher letzteres.
Zitat:und ob uns das passt oder nicht, die Art und Weise, wie Russland das Heft an sich gerissen hat, war schlicht brilliant - Russland hat mit der Reaktion auf eine Aggression weltpolitisch gezeigt, dass die Aera der Depression unter Jelzin vorbei ist.
Die Brilianz habe ich nie bestriten.
Zitat:Aber: Russland zeigt auch nocht etwas anderes: es gibt das "besetzte Territorium" wieder frei, nachdem es deutlich gemacht hat, wer der "Platzhirsch" ist (ob das nun der weitgehend genugt ist oder nicht, darüber kann man streiten)
Ja, es hat ja all seine Ziele erreicht warum sollte es jetzt selbst weiter in Auszeit manövrieren. Es hat Angst verbreitet und Georgien und den Westen Gedemütigt und Nabuco gleich mit begraben.
Zitat:und das ist auch ein Signal von Stärke - während den USA (und anderen) nur die Möglichkeit des Zeterns bleibt (ob einem das gefällt oder nicht sei dahingestellt).
Am härtesten hat es übrigens Europa getroffen für die USA war Georgien und nur eine von vielen Problemzonen. Vielleicht hat das aber wie gesagt etwas Gutes und führt zu einer Aggressiveren Politik gegen das NeoImperiale Russland. In Moment aber ist wie ich schon mal schrieb Russlands Sieg vollkommen und Europa kann nun schon mal anfangen darüber nachzudenken ob es lieber Partner der USA oder Vasal Russlands sei will.
Ein Russisches Dilemma sehe ich nun aber, wenn es diese Gangster Republiken anerkennt deskreditiert es seine eigene Politik wir dürfen nicht vergessen das Russland genau das Tschetschenien verwehrt hat. Aber man hat immer noch 21.000 Panzer genug um jede kleine Republik niederzuwalzen.
Erich: Übrigens schöne Artikel, hätte ich kaum erwartet von dir, da sie ja Russland Feindlich sind.
Einen ähnlichen Link arbeitet sehr detailiert die Unterschiedlichen Interessen auf.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus/tid-11425/kaukasus-was-hinter-dem-krieg-steckt_aid_323965.html">http://www.focus.de/politik/ausland/kau ... 23965.html</a><!-- m -->
Anscheinend bewahrheitet sich mein Vorurteil das der Russe kein Rückwärtsgang besitzt doch.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus/georgien-konflikt-usa-werfen-russland-vertragsbruch-vor_aid_327049.html">http://www.focus.de/politik/ausland/kau ... 27049.html</a><!-- m -->
Zitat:. Die russische Armee werde ferner weiterhin die Autobahn kontrollieren, die Tiflis mit der Hafenstadt Senaki am Schwarzen Meer verbindet, sagte der stellvertretende Generalstabschef Anatoli Nogowizyn.
Senaki ist nicht nur Interessant weil es eine Luftwaffenbasis besitzt sondern vor allem weil es an einen Eisenbahn Drehkreuz liegt und die Hauptverbindung zum Verladehafen Poti darstellt.