23.09.2008, 07:54
aus meiner sicht gibt es mehrere Alternativen:
Variante A:
Deutschland unternimmt nichts und verzichtet auf Strafzahlungen um den angeschlagenen EADS Konzern nicht zu gefährden (am wahrscheinlichsten)...
Variante B:
Deutschland pocht auf Strafzahlungen und benutzt das erhaltene Geld um eine schnelle Übergangslösung zu kaufen leasen (erste Flugzeuge in den nächsten 6-12 Monaten) ich denke hier an 4-6 C17's, welche man bei den Amis abkaufen/leasen könnte (die können dann ihre Produktionslinie mal wieder ein bisschen länger offenhalten). Die C-17 könnten dann später im bereits existierenden C-17 Nato Pool integriert werden.
Variante C:
Deutschland steigt komplett aus dem A400M Projekt aus...
Die Konsequenzen wären wohl dass das gesamte Projekt den Bach runter geht und EADS gleich mit...
Alternativ könnte man entweder eine Mischung aus C17 und C-130J (oder sogar C130XL(neues Modell) oder gar die AN-70 beschaffen.
Info zur AN-70: seit März diesen Jahres hat Russland wieder Geld zu dem Projekt zugeschossen um es auf einen Serienreifen Stand zu bringen. Dieser soll bis 2009 erreicht werden. Es gibt bereits 5 Testmaschinen. Der Stückpreis beträgt 70-80 Mio $ (mit westlicher Technik). DIe AN-70 besitzt ein höhere Nutzlast von 47 Tonnen. Man könnte sogar locker 70 Maschinen beschaffen und hätte im Vergleich zur A400M noch Geld gespart...
Variante A:
Deutschland unternimmt nichts und verzichtet auf Strafzahlungen um den angeschlagenen EADS Konzern nicht zu gefährden (am wahrscheinlichsten)...
Variante B:
Deutschland pocht auf Strafzahlungen und benutzt das erhaltene Geld um eine schnelle Übergangslösung zu kaufen leasen (erste Flugzeuge in den nächsten 6-12 Monaten) ich denke hier an 4-6 C17's, welche man bei den Amis abkaufen/leasen könnte (die können dann ihre Produktionslinie mal wieder ein bisschen länger offenhalten). Die C-17 könnten dann später im bereits existierenden C-17 Nato Pool integriert werden.
Variante C:
Deutschland steigt komplett aus dem A400M Projekt aus...
Die Konsequenzen wären wohl dass das gesamte Projekt den Bach runter geht und EADS gleich mit...
Alternativ könnte man entweder eine Mischung aus C17 und C-130J (oder sogar C130XL(neues Modell) oder gar die AN-70 beschaffen.
Info zur AN-70: seit März diesen Jahres hat Russland wieder Geld zu dem Projekt zugeschossen um es auf einen Serienreifen Stand zu bringen. Dieser soll bis 2009 erreicht werden. Es gibt bereits 5 Testmaschinen. Der Stückpreis beträgt 70-80 Mio $ (mit westlicher Technik). DIe AN-70 besitzt ein höhere Nutzlast von 47 Tonnen. Man könnte sogar locker 70 Maschinen beschaffen und hätte im Vergleich zur A400M noch Geld gespart...