24.09.2008, 01:45
ObiBiber schrieb:Die C-17 könnten dann später im bereits existierenden C-17 Nato Pool integriert werden.An dem Deutschland nicht beteiligt ist, solange es das wesentlich billigere SALIS noch gibt... :roll:
Ich halte tatsächlich eine Mischung aus A und B für wahrscheinlich. Deutschland verzichtet auf Strafzahlungen, läßt sich aber dafür geben:
a) eine Liefergarantie, zB minimum 25 Maschinen bis Ende 2013 (Plan: 31)
b) ein paar Extras billiger/umsonst (Teile DASS Step 2, DIRCM A400M?)
Ähnlich geht die Bw ja auch schon bei anderen Projekten vor (siehe z.B. K130).
Man könnte z.B. - da da eh eine Kooperation mit Frankreich vorgesehen ist - DIRCM A400M wieder aus DIRCM ausgliedern, und EADS verpflichten die Entwicklung DIRCM A400M zu bezahlen und die A400M zum bisherigen Festpreis mit DIRCM auszuliefern bzw. dann nachträglich auszurüsten.
Zur Überbrückung werden dann bis ~2013 nochmal insgesamt 20-25 Millionen extra in SALIS gepumpt (Erhöhung deutscher Anteil Budget um ~20%), und dafür ein zusätzliches Pärchen Il-76 oder eben noch eine An-124-100 gemietet.
Wäre durchaus so vorstellbar.