(Europa) Schweizerische Heeresstreitkräfte
Könnte auch in den Politik-Thread, ich tue es aber hier rein, weil es v.a. die Schweizer Armee angeht: Bundesrat Samuel Schmid, der Verteidigungsminister, wird auf Ende Jahr zurücktreten.
Zitat:Mehr als bei früheren Rücktrittserklärungen stand bei Schmids Auftritt vor den Medien das Profil seines Nachfolgers im Raum, wenngleich der Verteidigungsminister betonte, dass diese Wahl nicht zu seinen Aufgaben gehöre. Dennoch äusserte er sich: einerseits in militärpolitischer Hinsicht, indem er seinen Abschied mit der Hoffnung verband, dass die sicherheitspolitische Linie von Parlament und Bundesrat bestätigt werde – was nur als Absage an Hardliner verstanden werden kann. Diese Linie sei vom Stimmvolk mehrfach und in allen Abstimmungen getragen worden.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/schmid_ruecktritt_1.1254859.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/s ... 54859.html</a><!-- m -->

Die Frage der Nachfolge im VBS ist allerdings haarig. Die Armee machte in letzter Zeit einige Negativschlagzeilen (Unfall auf der Kander, Skandal um Ex-Armeechef Näf) und ist immer noch eine gewaltige Baustelle. Zudem steht die Zukunft der Luftwaffe noch in den Sternen. Je nach dem, wer jetzt auf Schmid folgt, wird die ganze Sache eher noch schlimmer. Zum einen könnte einer der übrigen sechs Bundesräte das Amt übernehmen. Ausser Couchepin fällt mir da aber keiner ein, dem ich da Kompetenz zutraue (Leuenberger ist zu links und Merz wird im Finanzdepartement benötigt). Von den drei Frauen hat wahrscheinlich keine Armeedienst geleistet, was ich aber als Voraussetzung für die Leitung des Verteidigungsministerium sehe.
Bleibt also noch der Neuzugang. Grüne, SVP und Schmids Partei BDP sind in den Startlöchern. Ein Grüner darf keinesfalls Verteidigungsminister werden, die SVP möchte am liebsten zur Réduit-Strategie zurück (jedenfalls die Blocher-Linie), also siehts nicht ganz rosig aus. Man darf gespannt auf die Bundesratsersatzwahl und die Ämterverteilung am 12. Dezember sein..

Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 15.08.2022, 10:06
Abschied mit Paukenschlag - von BigLinus - 17.11.2007, 10:27
[Kein Betreff] - von hunter1 - 17.11.2007, 11:15
[Kein Betreff] - von BigLinus - 17.11.2007, 11:53

Gehe zu: