17.08.2003, 19:31
Schau doch Mal die Modelle von Kamov an:
KA-27 (Marine-Ausführung zwecks U-Boot bekämpfung und transport)50 "Black Shark" (russische Version des modernen kampfhubschraubers)
KA-50-2 "Alligator" od. türkisch "Erdogan" (mit Tandemkokpit und israelische Elektronik)
KA-31 (Aufklärer mit Radar)
KA-32 (mittlerer Transporter)
KA-126 "Hoodlum" (Mehrzweck)
KA-226 (leichter Merhzweck)
KA-60 (mehzweck)
Alle bis auf einen haben einen zwei entgegenrotierende, übereinander rmontierte koaxial-Rotoren, die einen Heckrotor tatsächlich überflüssig machen und je nachdem dadurch der Drehflügler ca. % 15 weniger Treibstoff verbraucht und mehr Leistung bringt als herkömmliche Modelle.
Im Übrigen ist das Konzept theoretisch nicht neu. Der legändere Igor Sikorksy arbeitete auf dem Papier an ähnlichen Prinzipen, wurde jedoch serienreif ernsthaft nur von Kamov in die Praxis umgesetzt.
KA-27 (Marine-Ausführung zwecks U-Boot bekämpfung und transport)50 "Black Shark" (russische Version des modernen kampfhubschraubers)
KA-50-2 "Alligator" od. türkisch "Erdogan" (mit Tandemkokpit und israelische Elektronik)
KA-31 (Aufklärer mit Radar)
KA-32 (mittlerer Transporter)
KA-126 "Hoodlum" (Mehrzweck)
KA-226 (leichter Merhzweck)
KA-60 (mehzweck)
Alle bis auf einen haben einen zwei entgegenrotierende, übereinander rmontierte koaxial-Rotoren, die einen Heckrotor tatsächlich überflüssig machen und je nachdem dadurch der Drehflügler ca. % 15 weniger Treibstoff verbraucht und mehr Leistung bringt als herkömmliche Modelle.
Im Übrigen ist das Konzept theoretisch nicht neu. Der legändere Igor Sikorksy arbeitete auf dem Papier an ähnlichen Prinzipen, wurde jedoch serienreif ernsthaft nur von Kamov in die Praxis umgesetzt.