Piraterie
Zitat:Gegen eine solche "schwarz-weiß" Sicht wende ich mich! Die USA sind genauso wenig "böse" oder "gut" wie der Iran oder Saudi Arabien. Ein Staat ist eine Organisationsform, und kann keinen menschlichen Charakter haben, er ist weder "gut" noch "böse".

Ab hier wird deine Aussage die durchaus zuträfen (Es gibt nicht den perfekten Staat) mag, zu einer idiotischen Relativierung. Ja die USA ist nicht perfekt, mein Gott bei weiten nicht Deutschland ist nicht perfekt und alle anderen EU Länder auch nicht. Das perfekte Land bzw. System gibt es nicht doch wär die USA mit Saudi Arabien oder den Iran relativiert ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen. Diese Aussage zeugt in Prinzip von deinen Schreibtischblickwinkel und auch da hing der Vergleich völlig! Wie ich schon sagte vertritt man keine Moral Vorstellung bzw. keine Grundwerte so gibt es kein gut und böse, da die Basis für diese Definition fehlt. Doch auf Basis der Westlichen Werte der führenden Zivilisation der Welt in der du genau so lebst wie ich auch, die dir überhaupt erlaubt deine Meinung frei kund zu tuchen, sind all diese Diktaturen mit den du Sympathisierst Böse und das in der jeweiligen Abstufung .Russland ist hier als Autokratie sicherlich nicht mit Nord Korea als Stalinistisches Regime gleich zu setzten, dennoch ist Russland weiter von Westlichen Ideal entfernt als es die USA oder ein anderes Land des Westen ist!

Was die Frage der Objektivität anbelangt, so solltest du mal versuchen dich in so einer Diktatur hineinzuversetzen und dir mal vor Augen zu führen wenn du da mit wenn zu relativieren versuchst. Das bloße aufzählen von Bilanzen, wie z.b wie viele Personen in China hingerichtet werden wie viele im Iran und wie viele in den USA gibt keine Aufschluss über die Natur. Vieleicht verleitetet dich diese Bürokratische statische Sichtweise dazu derartig hirnrissige vergleich aufzustellen. Ich bin sicherlich nicht Objektiv das ist keiner und obgleich du auch das Gegenteil behauptest spielen auch bei dir Antipathien eine gewichtige Rolle. Mich erinnern diese Kommentare von dir oft an die lieber Rot als Tod Bewegung die meinte das der Kommunismus doch nicht schlimmes ist wehrend auf der anderen Seites des Eisernen Vorhanges gehungert wurde.

Zitat:Ein Staat kann allenfalls gute oder schlechte Gesetze haben - und eine gute oder schlechte Regierung. Und gerade in Diktaturen können die Menschen am allerwenigsten für die Regierung und deren Gesetze.

Genau da her haben für mich Diktaturen auch keine Daseins Berechtigung!

Zitat:Dabei ist allerdings in einen demokratischen Staat eine höhere Erwartung zu setzen als in eine Diktatur.

Nein ganz, in Gegenteil wenn man schon Zivilisierte Staaten mit Diktaturen zu relativiert versucht sollte man schon mit gleichen Massen mäßen. Underdrückung, Folter und Mord bleiben das was sie sind egal wo sie stattfinden, sie werden nicht weniger schlimm wen sie in einer Diktatur geschähen.

Zitat:Um zum Beispiel von Folter und Todesstrafe zurück zu kommen:
in einer Diktatur sind die Menschen diejenigen, die darunter leiden und nichts ändern können
in einer Demokratie sind es die Menschen, die Bürger, die Wähler, die etwas ändern könnten - und es ist blamabel, wenn sie das nicht tun.
Folter und Todesstrafe in einem demokratischen Staat sind also verabscheuungswürdiger als in einer Diktatur.

Ganz in Gegenteil, wenn du Staaten miteinander relativierst kannst du die Taten von Despoten nicht beschönigen nur weil es Despoten sind. Die sind ja in den Fahl der Staat, was du aber tuchen solltest wäre mal die gründe miteinander zu vergleichen wegen was man in denn Staaten getötet wird. Wehrend man in Korea erschossen wird weil man das Bild des geliebten Führers nicht Ordnungsgemäß Staubfrei gehalten hat so wird man in denn USA nur wegen Vorsätzlichen Mordes hingerichtet. In anderen Staaten z.b in Russland denn du immer ein großes Maß an Verständnis entgegen bringst wird man aus Versehen in Polizei Auto erschossen oder in Lift hingerichtet und das weil man eine andere Meinung hat als der Kremel. In Iran wird man wegen Ehebruch gesteinigt und das wird von den Umstehenden Gesindel auf den Marktplatz getan oder man wird wegen Homosexualität gehängt, wegen Diebstahl werden einen die Hände abgeschnitten usw.. In Saudi Arabien wird man nach einer Vergewaltigung noch zur Prügelstrafe verdonnert, weil man nicht Fier Zeugen parat hatte die zeuge der Vergewaltigung waren. Die Islamisten in Somalia von den du gesprochen hast schächten mal eben einen Konvertiten. Lässt man die pikanten Details weg, so mag dir der Westen als genau so Böse erscheinen wie die Autokratien, Diktaturen und bekannten Islamisten Regime dieser Welt.

Ich bin auch nicht für die Todesstrafe doch, ich wette drauf das wenn man in Deutschland denn Willen des Volkes befolgen würde man sie schon längst für Kinderschänder und Mörder haben würde.

So zu den Piraten.

Zitat:Fraglich ist doch immer, wie Piratierie bekämpft werden kann.
Da ist die Militärmacht zum Schutz die eine Möglichkeit.

Darauf war ich nicht gekommen, die Bildung von Konvois ist sicherlich keine schlechte Idee. Aber diese Operation ist durch pure Anwesenheit von Militär nicht zu gewinnen sein, da die Küste ca. 1200 Kilometer lang ist. Die Piraten werden immer ein Opfer finden mit Militär wird man das Problem nur eindämmen können, interessant ist auch das die Piraten nicht nur aus Somalia kommen sie erhalten Unterstützung auch aus den Jemen.

Zitat:ein starker Anreiz für Piraterie, wenn die Alternative Hunger und Armut ist;
wäre da - ich frag nur - ein stabiles Staatswesen nicht die bessere Alternative ?

Hier sind wir einer Meinung, aber wie willst du das nun Bewerkstelligen, es hört sich ja schön an, ein stabiles Staatswesen schaffen doch die Praxis ist da denke ich ein Problem. Dazu müssten na nämlich in Somalia mit Truppen reingehen die Islamischen Mörderbanden niedermachen und einige Jahre biss Jahrzehnte Nation building betreiben. Ah ja wer soll das machen sollen wir es machen (USA) oder wär, würde das nicht gegen das Völkerrecht verstoßen ?

Nachrichten in diesem Thema
Piraterie - von Erich - 07.09.2003, 23:03
RE: Piraterie - von Helios - 09.03.2021, 08:12
RE: Piraterie - von lime - 09.03.2021, 09:22
RE: Piraterie - von Helios - 09.03.2021, 09:50
RE: Piraterie - von lime - 09.03.2021, 11:37
RE: Piraterie - von Helios - 09.03.2021, 12:54
RE: Piraterie - von lime - 09.03.2021, 14:16
RE: Piraterie - von Helios - 09.03.2021, 19:05
RE: Piraterie - von Ottone - 09.03.2021, 18:06
RE: Piraterie - von Pogu - 09.03.2021, 18:33
RE: Piraterie - von Quintus Fabius - 09.03.2021, 20:37