22.11.2008, 12:08
Zitat:und ich habe an einem einfachen Beispiel erläutert, dass dann auch die USA, die Todesstrafe und Folter anwenden, nach Eurer Definition schlecht sind - in unterschiedlicher Abstufung zu anderen Staaten. Todesstrafe und Folter sind barbarisch und ein Verbrechen gegen die Menschenreche. Es ist traurig, dass sich die westliche Führungsmacht hier moralisch auf die gleiche Stufe von Iran oder Saudi-Arabien stellt.Das ist Werterelativismus vom Feinsten - und noch dazu ganz perverser!
Du kannst Saudi-Arabien und den Iran unmöglich mit den USA vergleichen. Die einen richten Vergewaltigungsopfer, Homosexuelle, Apostaten und Menschen die ihre natürliche Sexualität einfach gelebt haben hin, die anderen nur Verbrecher!
Dies zu vergleichen ist untragbar und spricht für sich - und Dich!
Ob die Todesstrafe wirklich etwas schlechtes ist, ist eine Frage die keineswegs einheitlich beantwortet wird. Viele demokratische Staaten wenden sie noch immer an - auch auf Wunsch ihrer Bevölkerung. Ich selber bin dagegen, mit Ausnahme des Militärstrafrechts, aber die Anwedung der Todesstrafe ist an sich doch keine Qualifikation zu einem schlechten Staat. Viel entscheidender ist die Frage, worauf sie angewendet wird.
Die USA verhängen die Todesstrafe auf Verbrechen, die anderen Menschen schwer geschadet haben. Deine eigentlich ja ganz lieben Mullahstaaten auf die Wahrnehmung von Grundrechten.
Das dann zu vergleichen und die tragischen Fälle von ein paar Dutzend Fehlurteilen aufzuführen ist einfach nur pervers!