07.12.2008, 13:31
BigLinus schrieb:ich hab mich möglicherweise unvollständig ausgedrückt - es komt darauf an, woraus dieser Konsum finanziert wird - ob aus realem Einkommen oder aus Krediten.Erich schrieb:....@ Erich
(...)
Ich verstehe deine Intention. Deine Aussagen haben aber, so wie von dir vorstehend formuliert, bestenfalls unter 'Laborbedingungen' Bestand.
Zum einen müssen die Menschen konsumieren, denn von Investitionen in die Infrastruktur kann der Mensch nicht leben. Dabei lasse ich individuelle Neigungen mal völlig außer Acht. Denn du vernachlässigst gänzlich, daß das Bruttoinlandsprodukt der USA zu weit über 60% vom privaten Konsum abhängig ist.
Reale Einkommen sind gut, aber in den USA war der private Konsum inzwischen großenteils durch Kredite finanziert - und die sind kein Einkommmen (auch wenn sie gerade bei Konsumentenkrediten so verwendet werden), sondern reduzieren aufgrund der Rückzahlungsverpflichtung sogar das zur Verfügung stehende Einkommen. Kreditfinanzierte private Nachfrage führt also langfristig eher zur Konsumreduzierung.
BigLinus schrieb:Zum anderen hast du das Thema Inflation völlig unbeachtet gelassen. In Zeiten stärkerer Inflation ist der Konsum für den privaten Haushalt sinnvoller als das Sparen. Dies gilt um so mehr, da die Inflation die Eigenschaft hat Sachwerte zu stärken, Finanzwerte (wie z.B. auch Kredite) zu schwächen. Deshalb kann der Staat in gewissen Grenzen, auch ohne die Geldpresse anzuwerfen, gefahrlos seine Schuldenpolitik betrieben.Da müssen wir unterscheiden:
1)
Konsum kann sinnvoller als sparen sein, wenn die Kreditzinsen niedriger als die Preissteigerung sind - aber welche Bank setzt schon so niedrige Zinsen fest? Die erhöhen doch alle erst mal die Zinssätze für KRedite, schon alleine, weil die Geldanlagen ja auch mit höheren Zinsen attraktiv gehalten werden müsen.
2)
Konsum ist keine Investition in Sachwerte. Konsum ist "Verbrauch", und daher kann bei hoher Inflationsrate zwar der Sachwert (Immobilie) interessanter sein als eine Geldanlage in Wertpapieren - nur: schau Dir doch mal die Häuser in den USA an .....