Simbabwe
#71
Zitat:Afrikanische Union lehnt Rücktrittsforderungen an Mugabe ab

Harare (Reuters) - Die Afrikanische Union (AU) hat sich gegen Forderungen nach dem Rücktritt oder Sturz des simbabwischen Präsidenten Robert Mugabe gewandt.

Der Einsatz von Friedenstruppen oder eine gewaltsame Entmachtung Mugabes seien keine Option, sagte ein Sprecher des AU-Vorsitzenden und tansanischen Präsidenten Jakaya Kikwete am Dienstag. "Wir haben eine schwere Krise in Simbabwe. Wir haben Cholera. Glauben Sie, man kann die Cholera mit Gewehren bekämpfen?" Nur ein von den Afrikanern unterstützter Dialog der simbabwischen Parteien könne Frieden und Stabilität wiederherstellen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE4B809420081209">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 9420081209</a><!-- m -->

Soviel dazu. Und man kann sich denken, dass jemand, der sich gegen eine Rücktrittsforderung ausspricht, sicher nicht an einem Militäreinsatz zum Sturz eines Despoten beteiligen wird. Kurz: Die AU wird sich nicht großartig bewegen, ja es werden wohl nicht mal irgendwelche AU- oder Blauhelmsoldaten irgendwohin entsandt werden. Die Mugabe-Clique darf also erst mal weitermachen und dem eigenen Volk die Lebensgrundlage weiter entziehen, ja das Volk einer Seuche und einem sich abzeichnenden Hungerelend aussetzen, quasi sogar mit dem Segen der AU. Während sich die AU also, aus meiner Sicht, disqualifiziert (und zeigt, dass die afrikanischen Staaten doch eher weniger ernst genommen werden sollten als man bisher vielleicht unterstellen wollte), darf sich die Cholera richtig austoben.

Fazit: In Simbabwe sterben die Leute wie die Fliegen, aber die AU schaut zu und verharrt tatenlos, genauso wie die UN oder der Westen. Und zudem wehren sich sogar in den reichen Ländern die Nachwuchsrevoluzzer gegen jedweden Militäreinsatz des Westens (selbst wenn dieser überhaupt stattfinden würde). Ist ja auch egal, wenn irgendwo irgendwelche Leute verrecken, Hauptsache man hat abends vor der Glotze, wo ein ARTE-Beitrag über Monsanto läuft, seine 2,19 EUR-Schokolade aus dem Fair Trade BIO-Laden auf dem Tisch (der afrikanische Bauer soll extra fair behandelt worden sein) und darf sich freuen, es den amerikanischen Kriegstreibern und ihren reaktionären Handlangern endlich mal so richtig argumentativ gezeigt zu haben... :evil:

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: