16.12.2008, 22:56
Nelson schrieb:Ich weiß jetzt nicht inwiefern die Piraten über ein einheitliches "Oberkommando" verfügen, aber wäre es nicht möglich, dass sie, falls man etwa bei ihen Zuhause landet den Supertanker den sie gekapert haben anbohren und damit den halben Indischen Ozean verseuchen? Sie könnten immerhin damit drohen, um sich wenigstens die Arabischen und afrikanischen Staaten vom Hals zu halten, oder?
Falls man versucht, das Schiff zurückzuerobern, werden sie das vielleicht machen. Der Schaden an der Umwelt ist dann schlimm, aber doch lokal begrenzt auf Somalia und vielleicht Jemen. Es würde in erster Linie den örtlichen Fischern schaden, die großen Fangflotten würden weiterziehen.
@Quinitus Die Fischfangflotten kommen überwiegend aus Asien, nicht aus dem Westen im engeren Sinne. Das Schiff, daß die Inder in Brand geschossen haben, kam beispielsweise aus Thailand. Ansonsten stimme ich Dir größtenteils zu.
Solange die Piraterie sich auf Küstengewässer beschränkt hat, hat sie mich auch nicht sonderlich beunruhigt. Aber seit kurzem gibt es eine neue Qualität, die Angriffe passieren hunderte Kilometer vor der Küste und ein Ausweichen ist nicht mehr möglich, wenn man nicht eine der wichtigsten Schifffahrtsstraßen überhaupt aufgeben will. Außerdem sind die Erfolge der Piraten so spektakulär, daß ich Angst vor Nachahmer in anderen Teilen der Welt habe, wenn der Westen kein deutliches Zeichen setzt.