17.12.2008, 21:32
Hurra! Hurra! Hurra! Es fliegt, ja es fliegt wirklich! Naja, zumindest das erste TP400-D6-Triebwerk der A400M.
Englischsprachige Quelle mit Fotos: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/blogs/defense/index.jsp?plckController=Blog&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest&plckBlogPage=BlogViewPost&plckPostId=Blog%3a27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7Post%3ae86bb804-58f4-4af9-993a-2ae796dce715">http://www.aviationweek.com/aw/blogs/de ... e796dce715</a><!-- m -->
Zitat:TP400-Triebwerk für A400M fliegt an C-130 HerculesQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/index.php?id=4449">http://www.flugrevue.de/index.php?id=4449</a><!-- m -->
Heute um 10:44 Uhr gelang der lange überfällige erste Testflug mit dem TP400-D6-Triebewerk für den Militärtransporter A400M. Die als Versuchsvehikel dienende C-130K Hercules war nach dem Start in Cambridge eine Stunde und 15 Minuten in der Luft. Es wurden eine Flughöhe von 2500 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h erreicht. Die Leistung des bis 11000 shp starken TP400-D6 wurde sicherheitshalber nicht über die der anderen drei T56-Wellenturbinen der Hercules hinaus gesteigert (je max. 4900 shp).
(...)
Englischsprachige Quelle mit Fotos: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/blogs/defense/index.jsp?plckController=Blog&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest&plckBlogPage=BlogViewPost&plckPostId=Blog%3a27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7Post%3ae86bb804-58f4-4af9-993a-2ae796dce715">http://www.aviationweek.com/aw/blogs/de ... e796dce715</a><!-- m -->