(Asien) Libanesische Streitkräfte
Zitat:Die Mig-29 sind für Israel sehr lästig. Wenn die Israelis das wollen, können sie die Migs natürlich sehr schnell vernichten.

So sieht's aus. Im Kriegsfall würden sich die libanesischen MiG-29 wahrscheinlich auch einer Konfrontation zu entziehen versuchen. Die gelegentlichen Luftraumverletzung dürften dagegen von nun an heikler werden.

Zitat:Aber das wäre ein Eskalation, die politisch nicht opportun ist und im schlimmsten Fall dazu führen kann, das Rußland tatsächlich S-300 liefert.

Sehr unwahrscheinlich, dass die Russen jemals solche Systeme in den Libanon exportieren würden. Ich denke aber auch nicht, dass man soweit gehen müsste, um das militärische Potential der libanesischen Streitkräfte spürbar zu steigern.

Derzeit dürfte die Bekämpfung der israelischen Jets, mangels eigener Luftwaffe und lohnenswerter (statischer) Bodenziele, für den Kriegsfall keine übergeordnete Aufgabe darstellen. Sie sind ägerlich, aber nicht entscheidend über Sieg oder Niederlage. Dagegen sind die Israelis enorm auf ihre Helikopter, KPz/TPz und auch die Marine angewiesen. Daraus lässt sich für die Libanesen ein entsprechender/kurzfristiger Bedarf ableiten, der ggf. von den Russen bedient werden könnte:

Potentielle RU-Wunschliste für Schritt 1:
- 300 Jeeps (mit optional: ZSU-23, DShK, 2-fach Igla/Dzhigit)
- 80 BMP-2s (mit optional: ZSU-23-2, 30mm, Spandrel, ...)
- (...) RPG-7
- (...) RPG-29
- (...) Spigot
- (...) Kornet
- (...) Strela
- (...) ZSU-23
- (...) DShK
- (...) Dragunov SVDK
- (...) Aufklärungsdrohnen
- (...) Nachtsichtgeräte
- (...) Schutzwesten
- Upgrade der vorhandenen T-55 auf AM2PB-Standard

Zitat:Weißt Du, ob die libanesischen Hunter außer den 30mm-Kanonen noch über Luft-Luft-Lenkwaffen verfügen.

Nein, ich weiß es leider nicht. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: