Weltweite Verteuerung der Nahrungsmittel
Noch eine interessante Sache, die ich zwar schon wußte, aber der Umfang war selbst mir nicht klar:

In der SZ wurden gestern in einem Artikel Zahlen veröffentlicht, wieviel Fisch von EU Fangflotten vernichtet wird, der eigentlich nutzbar wäre.
Das es so was gibt, wußte ich wie geschrieben bereits, aber die tatsächliche Menge die einfach vernichtet wird ist unglaublich:

Für eine Portion Fisch von 300 Gramm werden systematisch fast 2 kg anderer Fische weggeworfen. Als Müll ! Die werden noch nicht mal Hühnerfutter oder dergleichen.

Selbst Deutsche Fischer in Nord- und Ostsee vernichten systematisch ungefähr Ein Drittel ihrer Fänge.

Das hat zwei Gründe:

1 Man hat von der EU vorgeschriebene Fangquoten in Bezug auf die Menge. Die Fischer werden bestraft, wenn sie Fische vermarkten, deren Quote sie schon erfüllt haben. Ist die Quote erreicht, werden Fische der jeweiligen Art einfach weggeworfen, weil die Menge erreicht wurde, und dies nur tot damit die Konkurrenz aus anderen Ländern diese Fische nicht kriegt.

2 Verschiedene Fischarten bringen unterschiedlich viel. Daher werden vorherige Fänge weniger wertvoller Fische entsorgt wenn später größere Mengen wertvoller Fische noch gefangen werden. Kleinere Fische bringen ferner weniger Geld als große, daher werden kleinere Fische weggeworfen wenn eine Menge größere Fische später noch gefangen werden.Man tauscht also noch auf dem Meer je nach Fang die Ladung aus um den Profit zu steigern.

Das ganze geht so weit, daß die EU die Vernichtung von Teilen des Fangs sogar vorschreibt.

Die Folge: Für je

1 Portion Fisch

die wir essen werden ungefähr

6 Portionen Fisch VERNICHTET:

Ein wirklich lustiges Vorgehen wenn man sich überlegt wie stark überffischt die Weltmeere schon sind und wie enorm problematisch die Versorgung der Weltbevölkerung mit Nahrung in diesem Jahrhundert werden wird.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: