23.12.2008, 23:45
Zitat:Revan, Du solltest nicht laufend von Deiner Lieblingsregierung auf andere schließen.
Jeder hat seine Sicht der Dinge, die subjektiv als wahr empfunden wird, einfach auch, weil unterschiedliche Fakten unterschiedlich gewertet werden.
Weil Russlands Regierung nicht die Meinung der US-Regierung teilt heißt das noch nicht, dass die russische Regierung lügt - und erst recht nicht, daß alle Russen lügen.
Ich schließe von den fehlenden Massenvernichtungsmitteln im Irak ja auch nicht darauf, daß alle US-Amerikaner notirische Lügner sind.
Genau hier liegst du falsch, wer das ganze Drama um die Kursk bekannt ist, wo man von einer sinnlosen Lüge zur Nächsten überging und wer den Russen also denn Russischen Staat nur ein Wenig kennt. Der muss einfach betonen das die Lüge die Regel und die Wahrheit auch nur die Halbwahrheit die Ausnahme ist. Da Russland eine Diktatur ist, kommt die Wahrheit nicht wie in Westlichen Ländern ans Licht wenigstens nur in absoluten Ausnahme Fällen wie wenn z.b ein AKW Tschernobyl in die Luft fliegt. Hätte die USA die selbe Staatsform wie Russland, so währe eine breites Specktrum an Massenvernichtungswaffen in Irak gefunden worden. Generell kann man das was aus Russland von Russen gemeldet wird nur trauen wenn es zum Vorteil des Russen ist sonst währe es ja nicht gemeldet worden und das gemeldete wird Rhetorisch noch mal richtig aufgeputscht, damit es wichtiger und noch besser Erscheint. Auch wird in Russland nicht direkt auf Befehl gelogen und vertuscht sondern meist auch einfach aus Reflex in guter alter Sowjetischer Tradition. Was für groteske Züge das ganze Annehmen kann, sah man hervorragend in Fahle der Kursk wo man die Angehörigen nach Strich und Faden belog und betrog ohne einen plausiblen Grund. Weitere gute Beispiele sind z.b Georgen wo ein billiger Raketenangriff mal eben 2000 Menschen leben gefordert haben soll, eine unabhängige Bestätigung gab es biss Heute nicht. Klar ist Demokratische Staaten lügen auch, sei es in Wahlkampf oder bei heiklen Politischen Themen genau wie jeder Mensch lügt wenn es ihn unangenehm ist. Doch gibt es, in Demokratischen Staaten auch Institutionen und Personen die diese Lügen aufdecken oder sie gar nicht erst einträten lassen, da ist gerade die USA in Fahle Irak ein sehr guter Beispiel oder die Sues Kriese in Fahle Englands und Frankreichs.
Derartiges ist in Russland und anderen Diktaturen eben unmöglich und wär es dennoch versucht wird entweder in Lift erschossen oder von der Polizei aus Versehen erschossen und auf die Straße geworfen oder mit Polonium vergiftet in die Luft gesprengt oder man landet lebenslänglich ins Gefängnis. Nur um die prominentesten Methoden des russischen Staates zu benennen, da gibt es noch die Version des Herzinfarktes nach er Gefangennahme durch Sicherheitskräfte usw. Es ist fest zu halten das man den russischen Staat nicht die Ehre erweisen sollte, es mit einen Westlichen zu vergleichen nicht mal mit einen Westlichen mit Defizienten! Den das System Putin ist nicht Rechtsstaatlich sondern nach Mafia Strukturen aufgebaut und das fängt schon ab den Abteilungsleiter an und zieht sich durch den gesamten Russischen Staatsaparat, biss hin zu Ferngelenkten Abgeordneten, Scheinparteien und Staatstreu Richter. Es geht hier gar nicht um das nicht mögen sondern um krasse Realitäten die man indem man Diktaturen wie Russland mit Westlichen Demokratien relativiert beschönigt, nur um des Willens einer scheinbaren Politischen Korrektheit Willens. Die Realität ist nicht immer Grau sie ist oft auch Schwarz und Weiß !