17.08.2003, 22:45
Eine weitere Variante mit Verzicht auf einen Heckrotor unter Benutzung zweier Hauptrotoren ist aktuell der Lastenhubschrauber von Kaman, der K-Max. Hier greifen die beiden Hauptrotoren ineinander:
[Bild: http://www.heli.com/resources/photo_gallery/kaman.jpg]
Ein anderes Konzept ist NOTAR, das damals noch von McDonnell Douglas entwickelt wurde. Hierbei fällt der Heckrotor ebenfalls weg, jedoch nicht wegen einem zweiten Hauptrotor, sondern weil der Heckrotor durch eine Art Luftgebläse ersetzt wird. Aktueller Vertreter ist der von MD Helicopters hergestellter Explorer
[Bild: http://www.heliservices.com.hk/bank/pics...17-010.jpg]
Eine ganz andere Möglichkeit des Verzichts ist der Antrieb des Hauptrotors durch Düsen in den Rotorspitzen. Diese erzeugen kein entgegenwirkendes Drehmoment auf den Rumpf, somit ist ein Heckrotor nicht nötig.
Damit sollte der kleine Exkurs in die Möglichkeiten des Heckrotorverzichts auch beendet sein und wir sollten zum ursprünglichen Thema zurückkommen. Falls ein weiteres Interesse an der Rotordiskussion besteht kann man ja einen neuen Thread eröffnen :daumen:
[Bild: http://www.heli.com/resources/photo_gallery/kaman.jpg]
Ein anderes Konzept ist NOTAR, das damals noch von McDonnell Douglas entwickelt wurde. Hierbei fällt der Heckrotor ebenfalls weg, jedoch nicht wegen einem zweiten Hauptrotor, sondern weil der Heckrotor durch eine Art Luftgebläse ersetzt wird. Aktueller Vertreter ist der von MD Helicopters hergestellter Explorer
[Bild: http://www.heliservices.com.hk/bank/pics...17-010.jpg]
Eine ganz andere Möglichkeit des Verzichts ist der Antrieb des Hauptrotors durch Düsen in den Rotorspitzen. Diese erzeugen kein entgegenwirkendes Drehmoment auf den Rumpf, somit ist ein Heckrotor nicht nötig.
Damit sollte der kleine Exkurs in die Möglichkeiten des Heckrotorverzichts auch beendet sein und wir sollten zum ursprünglichen Thema zurückkommen. Falls ein weiteres Interesse an der Rotordiskussion besteht kann man ja einen neuen Thread eröffnen :daumen: