Su-37 vs. Eurofighter
Da hier ja ein wenig über Radar diskutiert wurde: Nur falls es noch niemand mitbekommen hat, aber: Ein aktives Jägerradr wird heutzutage nicht mehr freiwillig verwendet. Bevor ihr über die Fähigkeiten des Jägerraders sprecht solltet ihr euch darüber im klaren sein.

Warum verwendet kein Jagdpilot freiwillig so ein Radar? Nun, ganz einfach, das verhält sich ähnlich der Situation der U-Boote: Sobald ich mein aktives radarsystem anschalte weis jeder Depp, der eine Antenne hochhalten kann, dass ich da bin, und vor allem wo ich bin (das ist primitivste trigonometrische Peilung).

Daher werden Flugzeuge (jedenfalls die westlichen) heutzutage von AWACS gelenkt, so dass die Jäger mit ihrem passisven Radar den Gegner aufschalten können, sofern sie dass überhaupt müssen (IR-Suchkopf sei Dank). Ein leistungsfähiges aktives Radar ist heutzutage tatsächlich im Normalfall überflüssig, kann also nicht wirklich als Vergleichskriterium herhalten.

Um zu der leider sehr unprofessionell geführten Diskussion SU-37 vs. EF zurückzukommen: Sie ist überflüssig, die Su-37 wird nie gebaut werden. Was die anderen Modelle der Firma Sukhoi betrifft bleibt anzuwarten wie sich das neueste Modell der Firma schlagen wird, aber auch hier bleibt abzuwarten, wann dieses Modell in Serie gehen kann, im Moment ist mit der Aufrüstung eh erst mal Schluss (Finanzkrise)
Gruß
Grammi

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: