Euro, die EU-Währung
#55
Der Artikel geht auf die Fehler bei der Einführung des Euro ein und lässt auch nichts gutes für die Zukunft der EU erwarten...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mmnews.de/index.php/200902222322/MM-News/Die-Euro-Falle.html">http://www.mmnews.de/index.php/20090222 ... Falle.html</a><!-- m -->
Zitat:Die Euro-Falle
Von Joachim Jahnke
Sonntag, 22. Februar 2009
Euro-System zum Bersten gespannt. Regierungen ohne Handlungsspielraum. Politiker mit Durchhalteparolen. Doch die Tage der Gemeinschaftswährung könnten gezählt sein. Analyse: Der Euro war ein Fehler - doch wir kommen jetzt nicht raus.

Die Schaffung der Eurozone ohne koordinierte Wirtschaftspolitik, quasi eine Eurozonen-Wirtschaftsregierung, war ein schwerer Fehler. Das zeigt sich besonders jetzt für Deutschland, weil nun die Beistandspflichten für Eurozonenmitglieder akut werden, die eigentlich gar nicht vorgesehen sind.

Die Mißgeburt der Einheitswährung kam zustande, weil Kohl wegen der Ängste um die deutsche Wiedervereinigung ein politisches Signal an Frankreich setzen wollte, wonach die Allmacht der Deutschen Bundesbank in Europa zu Ende kommen sollte.

Weder Kohl, noch der in diesem Projekt besonders engagierte Genscher, verstanden viel von Wirtschaft. Der schon abgetretene Helmut Schmidt machte seine Sorgen vor deutschen Beistandszahlungen an schlapp machende Eurozonenpartner öffentlich. Doch das half nicht gegen die Borniertheit von Kohl, Genscher u.Co..
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: