03.03.2009, 06:29
Das F-35 Programm wird wohl durch gezogen, dazu ist der Lobbydruck hoch genug. Es kommt jetzt nur drauf an, wieviele Flugzeuge die Teilstreitkäfte bekommen. Unter 1000 Flugzeuge wäre viel zu wenig.
Die USAF hat auch ihre Linie verlassen. Seht euch doch mal das F-16 Projekt an. Ein leichtgewichtiger Tag-Jäger mit einer klaren Rolle. Es wurde auch auf den Export gezielt um den kleinen NATO-Partnern ein kostengünstige Lösung anbieten zu können. Mit neuer Technik hat man die Fähigkeiten ausgebaut, und daraus einen wirkliches kampffähiges Hochleistungflugzeug gemacht.
Soweit ich das F-35-Programm verfolgt habe lief das ganz anders, die F-35 sollte alles schaffen, moderneste Stealthtechnologie, große Waffenzuladung, Modell für Trägereinsatz, Senkrechtstarter Variante für die Marines usw. USAF, Marines, und Navy haben drin rumgerührt, die Teilstreitkräfte haben doch alle unterschiedliche Vorgaben und Ziele. Insgesamt bewegt sich die F-35 oft an der Grenze vom technischen Machbaren. Die Kosten wachsen und wachsen.
Die Chinesen und Russen haben natürlich einen Vorteil, die dort gebauten Flugzeuge sind viel billiger. Die Lohnstückkosten sind viel billiger. China kann Flugzeug mit der Leistungklasse der F-16 mit russischer Hilfe für unter 15 Millionen Dollar bauen.
Die USAF hat auch ihre Linie verlassen. Seht euch doch mal das F-16 Projekt an. Ein leichtgewichtiger Tag-Jäger mit einer klaren Rolle. Es wurde auch auf den Export gezielt um den kleinen NATO-Partnern ein kostengünstige Lösung anbieten zu können. Mit neuer Technik hat man die Fähigkeiten ausgebaut, und daraus einen wirkliches kampffähiges Hochleistungflugzeug gemacht.
Soweit ich das F-35-Programm verfolgt habe lief das ganz anders, die F-35 sollte alles schaffen, moderneste Stealthtechnologie, große Waffenzuladung, Modell für Trägereinsatz, Senkrechtstarter Variante für die Marines usw. USAF, Marines, und Navy haben drin rumgerührt, die Teilstreitkräfte haben doch alle unterschiedliche Vorgaben und Ziele. Insgesamt bewegt sich die F-35 oft an der Grenze vom technischen Machbaren. Die Kosten wachsen und wachsen.
Die Chinesen und Russen haben natürlich einen Vorteil, die dort gebauten Flugzeuge sind viel billiger. Die Lohnstückkosten sind viel billiger. China kann Flugzeug mit der Leistungklasse der F-16 mit russischer Hilfe für unter 15 Millionen Dollar bauen.