05.03.2009, 22:28
@Turin
China könnte eine F-16 bauen mit der Leistungsklasse F-16C Block 40+. Vom Design kann auch mit Verbundwerkstoffen arbeiten, und so die Radarsignatur dämpfen, Triebwerke und Systeme könnten aus Russland kommen. Wobei Radarsystem und andere Sensorsystem sogar aus West-Europa stammen könnten.
Die F/A-18 E/F ist aber nicht mit den Vorgängern zu vergleichen. Es ist ein ganz neues Flugzeug, es wurden moderne Verbundstoffe integriet und die Leistungsdaten sind deutlich besser.
Natürlich wird die F-35 gebraucht! Aber kann die Maschine dann alles so gut wie bestellt? Man wollte das Beste vom Besten. Es kommt so zu abstrichen in bestimmten Bereichen. Siehe F-4 Phantom II, Bordkanone vergessen, brauchte man nicht, Flugeigenschaften waren auch nicht so wichtig, man bekämpft den Feind ja auf Distanz.
Und dann Überraschung, die alte MiG-17 macht über Vietnam Probleme im Dogfight, die leichte MiG-21 ist auch viel wendiger. Hätten Sowjetische Piloten die Jäger geflogen wär das für die USAF und USN Piloten böse ausgegangen. Die Folge die F-15 und F-14.
Das halte ich für schwer erreichbar. Die US-Luftwaffe braucht Flugzeuge zum Ersatz der F-16 in großen Stückzahlen. Man kann zwar einige F-35 weniger kaufen, aber in einen Verhältnis von 1:2 geht das nicht. Was ist mit der A-10, die muss auch mal ersetzt werden. Will man jetzt noch mal für 300-500 ein neues Flugzeug entwicklen. Wohl kaum.
China könnte eine F-16 bauen mit der Leistungsklasse F-16C Block 40+. Vom Design kann auch mit Verbundwerkstoffen arbeiten, und so die Radarsignatur dämpfen, Triebwerke und Systeme könnten aus Russland kommen. Wobei Radarsystem und andere Sensorsystem sogar aus West-Europa stammen könnten.
Die F/A-18 E/F ist aber nicht mit den Vorgängern zu vergleichen. Es ist ein ganz neues Flugzeug, es wurden moderne Verbundstoffe integriet und die Leistungsdaten sind deutlich besser.
Natürlich wird die F-35 gebraucht! Aber kann die Maschine dann alles so gut wie bestellt? Man wollte das Beste vom Besten. Es kommt so zu abstrichen in bestimmten Bereichen. Siehe F-4 Phantom II, Bordkanone vergessen, brauchte man nicht, Flugeigenschaften waren auch nicht so wichtig, man bekämpft den Feind ja auf Distanz.
Und dann Überraschung, die alte MiG-17 macht über Vietnam Probleme im Dogfight, die leichte MiG-21 ist auch viel wendiger. Hätten Sowjetische Piloten die Jäger geflogen wär das für die USAF und USN Piloten böse ausgegangen. Die Folge die F-15 und F-14.
Das halte ich für schwer erreichbar. Die US-Luftwaffe braucht Flugzeuge zum Ersatz der F-16 in großen Stückzahlen. Man kann zwar einige F-35 weniger kaufen, aber in einen Verhältnis von 1:2 geht das nicht. Was ist mit der A-10, die muss auch mal ersetzt werden. Will man jetzt noch mal für 300-500 ein neues Flugzeug entwicklen. Wohl kaum.