07.04.2009, 06:49
ThomasWach schrieb:Vor allem sind solche Absinnen nicht gerade eine schwindelerregende Innovation. Der Wunsch, die Atomwaffen wieder abzuschaffen und sie ins technische Nirvana zu schicken, existiert so lange wie sie selbst.und direkt auf
Und erst kürzlich haben sich sogar eine größere Gruppe Elder Statesmen dafür ausgesprochen und öffentlich propagiert. Unter ihnen sogar der Metternich-Verehrer und Altrealist Kissinger. Und wenn der sogar schon über eine wünschbare Abschaffung von A-Waffen fabuliert, dann darf man auch als US-Präsident solch eine nette politische Utopie in einer Sonntagrede von sich geben.
Ich kann weiterhin Venturus auch nur beipflichten. Gegen ein Land, das sich selbst mehr oder minder schon fast selbst terminiert hat und wo man sowieso fast nur Schrott verglasen würde, braucht man kein Arsenal an Hunderten oder gar Tausenden an A-Waffen. Wenn die nordkoreanische Raketentechnologie zudem nicht bald mal einen technologischen Quantensprung hinlegt, wäre sowieso das einzige, was der gute Kim Jong-Il mit seiner atomar bestückten möchtegern-Langstreckenrakete vernichtet, die Meeresflora und Meeresfauna irgendwo östlich von Japan - bislang sind doch alle Taepedong-Startversuche deutlich gescheitert. Um ein Aresenl mit nicht langstreckentauglichen atomaren Langstreckenraketen abzuschrecken, braucht man keine mehrfachen globalen Over-Kill....
revan schrieb:.....dann allerdings - und das hat nichts mit "Weltbild" zu tun und "Guten ?" oder "Schlechten Diktatoren" (wieviele Diktaturen wurden und werden von den USA unterstützt ?) - muss man sich vergegenwärtigen, dass die Verbreitung von Atomwaffen voranschreiten wird. In der Geschichte der Waffenindustrie war es immer schon so, dass eine neue Technologie in kürzester Zeit weiter verbreitet wurde, ganz egal, mit welchen Kunstkniffen die Weitergabe von Technologien verhindert werden sollte.
Denn Artikel von FTD würde ich sehr aufmerksam lesen auch wenn er in deinen Weltbild von Guten Diktatoren nicht passt. Wie ich schon sagte keine Atommacht wird auf die Bombe verzichten !
Es gibt jetzt schon genug Länder, die diese Technologie beherrschen und sich in kürzester Zeit so eine ultimative Waffe zusammen schrauben könnten. Deutschland z.B., oder auch Brasilien .....
und das sag ich völlig emotionslos.