09.04.2009, 20:53
Zitat:Wir gehen hier alle davon aus, daß externe AIM-9X die Radarsignatur deutlich erhöhen. Gibt es dafür Belege? Die AIM-9X ist neu genug, daß Stealth bei ihrer Entwicklung eine wichtige Rolle gespielt haben sollte. Die Spannweite ist jedenfalls signifikant kleiner als bei älteren Sidewinder.
Wird die AIM-9 von der F-35 direkt an den Flügelspitzen getragen wie bei F-5,F-16 oder F-18? Viele Texte hören sich so an, aber Bilder zeigen ein leichten Pylon zwar weit außen, aber nicht direkt an der Spitze.
Klar kann man natürlich nicht sagen was an stealth dran ist oder wie viel eine doch so kleine Rakete wie die AIM9X das stealth schädigt, oder wie viel eine andere Außenlast das stealth beeinträchtig. Als Nicht Ingenieur oder Militär mit Zugangs Berechtigung zu den Geheimen Daten kann man das nicht sagen man kann nur spekulieren.
Was man aber kann ist aus der Reaktion bzw. der Begeisterung gewisser Militärkreise verschiedener Länder besonders auf die Japan, Süd Koreas und Australiens wie auch auf die Großbritanniens zu achten. Auch ist lohnenswert sich die Hintergründe und Entwicklungsgeschichte der F35 zu Gemüte zu Zeichen und dann anschließend sich die Offiziellen Leitungsdaten anzusehen.
Klar sollte einen sein das die F35 nicht aus jeden Winkel optimalen stealth hat, dass kann kein Flugzeug auch die F22 nicht auch sollte man sich in klaren sein das die Form auch nicht alles bei stealth ist da kommt auch das Material und die Farbe hinzu. Die AIM9 oder eine Andre Rakete ist in aller Erster Linie ein Fremdkörper das die Form und die Zusammensetzung verändert, wie stark sie das tut kann man nicht sagen.
Ich habe mir wie gesagt alles was es zur F35 öffentlich zu wiesen gibt zu Gemüte gezogen und auch die Reaktionen Japans, Süd Korea und Großbritanniens verfolgt. Daraus schließe ich das die F35 in keinster Weise ein echtes stealth Flugzeug ist, sondern die vermeidliche Eierlegendewollmilchsau als das sie konzipiert wurde. Sie sollte in Prinzip alles können und stealth sollte nur eine der Fähigkeiten sein und als sowas sollten wie die F35 auch sehen sie ist kein Luftüberlegenheitsjäger und auch kein echtes Stealth Flugzeug. Diesen Eindruck bestätigt auch die Reaktion der Japaner und Süd Koreaner die F35 nach Einsicht der Daten nicht haben wollen und sogar eine F15SE vorziechen würden. Auch Israel zeigte sich auch wen es die F35 kauft nicht begeistert da man zugleich auch die F22 wollte und Einblick in die Avionik verlangte obgleich Israels Position nicht sonderlich gut ist.
Ich bin mir daher ziemlich sicher das man die F35 auch mit alten SAMs ab SA6 bekämpfen kann sofern die Distanz nicht zu groß ist und auch das sie auch Luftüberlegenheitsjäger der Fierten Generation (Su30,Su35 und J-10) nicht überlegen sondern bestenfalls ebenbürtig ist.
Bevor man jetzt eifrig wiedersprich ,sollte man noch folgendes Bedenken und zwar das die Luftüberlegenheitsfähigkeit eines der wenigen Kriterien war die nicht gefordert waren bei der Ausschreibung. Jedes der Kriterien zu erfühlen kostete viele Kompromisse und vor allem Geld und Zeit und das Konzept ging nicht auf daher ist die Luftüberlegenheitsfunktion die nicht gefordert war auch nicht vorhanden das kann man schon an den simplen Detail erkennen das die F35 nur eine geringe Luft-Luft Bewaffnung mitführen kann und nur eine Geschwindigkeit von Mach 1,6 besitzt.
Die meisten Länder in die die F35 exportiert wird interessiert dies auch herzlich wenig da ein Land wie die Niederlande so oder so nie einen Luftüberlegenheitsjäger brauchen wird sondern einfach ein billiges Mehrfachkampfflugzeug das NATO kompatibel ist und die Konkurrenz besteht in dieser Klasse nur aus der JAS-39,F16,Rafale und der viel zu teuren EF2000 der die F35 eben überlegen ist.
Die USAF hatte ursprünglich vor die geplanten 750 F22 für die Rolle des Luftüberlegenheitsjäger einzusetzen da waren Luft-Luft Fähigkeiten der F35 ein sekundärer Luxus ja völlig unnötig. Na ja heute hat man die 750 F22 nicht und die Sprichwörtliche Arschkarte gezogen, daher werden wird ab 2015 große Modernisierungsprogramme sehen dürfen um die F35 Luft-Luft fähig zu machen wie auch Niederlagen bei Ausschreibungen gegen die Su35 und ab 2017 gegen die PAK FA.