(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
Erich schrieb:diese Wunschträume sind ja alle nett, aber die von Bush jr. angezettelten Kriege fressen nunmal auch jetzt noch das Budget auf

@Erich, Ich stimme Nigthwatsch vollkommen zu wenn etwas die USA in den Bankrott treiben wird, dann wird es Obamas Ausgebe Sucht für Sozial und Gesundheit sein und nicht das Pinaz für die Kriege. Was du da von dir gibst sind nichts anderes als billige Populistische Floskeln aus den linken Spektrum um deinen Antiamerikanismus zu unterstreichen.


Für jemanden der von sich behauptet Analytisch zu denken, ist das weit unter deinen Niwo und ich denke wenn du versuchen würdest deinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden würdest du dies auch schnell erkennen.



Aber fassen wir mal zusammen, in was für ein Verhältnis die Ausgaben stehen ! Alleine der Grundetat des Militärs (517 Milliarden) und die Ausgaben für das Gesundheitswesen (ca.2200) betragen zusammen 2700 Milliarden und das Jährlich. Obama macht aber jetzt noch jedes Jahr 1500 Milliarden Schulden, was eine Gesamtsumme von ca. 4200 Milliarden ergibt.

Dazu kommen noch Kosten für das Sozialwesen, Beamtenwesen, Sozialhilfe usw. die ich nicht genau kenne ich gebe daher eine sehr niedrige Zahl von nur 400 Milliarden an, in Wahrheit ist es sehr viel mehr.


Also so haben wir einen Haushalt von ca. 4600 Milliarden von denen 1500+ über Schulden finanziert werden ohne das Militär (gar kein Millitär) währen es immer noch über 4000 Milliarden !


Nun kommst du mit der einfältigen Behauptung das die 70-100 Milliarden die auf den Irak und Afghanistan für Kriegsoperationen entfallen das Haushaltsloch von über 1500 Milliarden verursachen oder in einen Unmoralischen Verhältnis zu den fast 5.000 Milliarden Haushalt stehen !


Ah ja komm jetzt nicht mit den Spruch das die Kriege biss jetzt von 2001 biss 2009 über eine Billion gekostet haben. Ja das stimmt, aber das Marode Gesundheitssystem hat in selben Zeitraum 18 Billionen gekostet !



Wenn die USA nun Bankrott gehen wird, so wird das nicht an den 70 Milliarden für Kriege in Jahr 2010 liegen sondern an den 1500 Milliarden Schulden für Obamas Sozial-Gesundheit und Bankenrettungspläne !


So also lass uns Sachlich bleiben und unterlass diese lächerliche Linksgerichtete Demagogie oder Selbstbeweihräucherung die deinen eigenen Ansprüche nicht mal gerecht wird !



Was nun das Militär Budget anbelangt so sind 517 Milliarden nicht viel den sie machen ca. 3,7% des Bips aus das ist weniger als Russland ausgibt und weit weniger als viele andere Staaten ausgeben !

Die Summe selbst, sagt desweiteren kaum was aus auch wenn sie gerne von Links Demagogen herangezogen wird um irgendetwas zu beweisen. In Prinzip ist das so als ob ich jetzt mir das Russische Budget von 1,5 Billionen Rubeln greifen würde und dann raus posaunen würde dass dieses der größte der Welt währe weil die Zahl einfach groß ist. In realen eignen sich die Ökonomischen Zahlen nicht um die Kampfkraft einer Armee zu bewerten da sie meist überhaupt kein Bezug zu Realität haben.


Sprich das amerikanische Militär Budget mit den Russischen zu vergleichen währe so als ob man Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Ein Beispiel, Russland hat 1,2 Millionen Soldaten unter Waffen die USA ca. 2 Millionen, Russland gibt für Gesundheit, Unterkunft und Sold der Soldaten wohl ca. 10 Milliarden Dollar aus, wen man einen Aufwand von 500 Dollar pro Kopf einplant . Die USA geben für ihre Soldaten um die 200 Milliarden also das 20 biss 30 Fache was Russland ausgeben muss.


Mit den russischen Preisen und den US Militär Budget für Personal (über 200 Milliarden) könnte man also über 20 Millionen Soldaten zu Russischen Sold Tarif unterhalten. So könnte man leicht argumentieren das jeder Dollar in Russland 10 mall so effizient genutzt wird wie in den USA oder in einen anderen Land des Westens.





Ich bitte zu bedenken, dass die genannte Zahlen abgerundet waren und in Wahrheit höher sind, auch habe ich nicht alle Regierungsausgaben der USA berücksichtigt. Doch werde ich diese einmal wenn ich den Nerv habe per Milliarde genau eintragen. Was die Belanglosigkeit der Summe für "Kriege" nochmal stärker verdeutlichen wird.








Nachtrag betreff Verhältnismäßigkeit der Wehrausgaben:


Die Ausgaben zu Verteidigung sind solange Verhältnismäßig solange sie Prozentual Konform zum BIP stehen. Allgemein wird 4,5% als tragbar gesehen und die NATO verlangt eigentlich Ausgaben von mindestens 3% des BIPs für Verteidigung.


Wenn der BIP eines Landes wie die USA nun 14 Billionen Beträgt so ist der Optimale und tragbare Verteidigungsbuget für die USA 630 Milliarden US Dollar. Staaten wie der Jemen dagegen geben über 12% ihres BIPs für Verteidigung aus würde die USA dies tuchen so würde der Haushalt für Verteidigung 1630 Milliarden US Dollar betragen und währe immer noch weit hinter den Budget für Gesundheit mit über 2200 Milliarden.


Was man aber nicht vergessen darf ist das ein Land der ersten Welt ganz andere Summen für sein Militär zahlen muss las ein Land der Zweiten oder dritten Welt. Da kommt mir wieder das Parade Beispiel Russland zu Hilfe ein Russischer Soldat verdient um die 200 biss 400 Dollar Monatlich ein Amerikanischer zwischen 1800 biss 5200 Dollar höhere Dienstgrade wie Dienstleistungsunternehmen nicht eigerechnet. Das heißt das man für den selben Erbsenzähler in den USA das 12 Fache zahlen muss was man in Russland zahlt und man zahlt in Wahrheit sehr viel mehr da noch Dinge wie Prämien, Gesundheitsversorgung, Rente, Gefahrenzulagen und Forschung dazu kommen.




Das selbe gilt auch für die Ausrüstung angefangen von Kochgeschirr biss hin zur ICBM. Während man in den USA für 600 Millionen kaum ein LCS bekommt, baut man in Russland ein Atom-U-Boot zum etwa selben Preis. In China kostet ein Kampfflugzeug seinen Material und Energiewert, Forschung, Personalkosten und Gewinn des Herstellers fahlen nicht ins Gewicht. Ich wiederhole dies weil ich den Eindruck habe das man hier den Bezug zur Realität zu verlieren droht bzw. Entkoppelte Werte als Maßstab für Militärische Stärke nimmt.



Ich sage hier bewusst Entkoppelte Werte weil, würde man nach der Budget Größe gehen so würde Frankreich eine größere Militärmacht als Russland besitzen und Deutschland bzw. die Bundeswehr die doppelte Schlagkraft der indischen Streitkräfte aufweisen. Das das natürlich nicht so ist sollte jeden klar sein und das unbestritten!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: