(Europa) Kroatische Heeresstreitkräfte
#4
Zitat:Die kroatische Marine hat zwei aus Finnland übernommene FK-Korvetten in Dienst gestellt.

Als „Offset-Deal“ aufbauend auf der im Oktober 2007 erfolgten Bestellung von finnischen Schützenpanzern war im Frühjahr 2008 der Transfer der zwei Korvetten OULU und KOTKA vereinbart worden. Beide zur HELSINKI-Klasse gehörenden 300-ts Boote sind etwas mehr als 20 Jahre alt und lagen nach Ausmusterung bei der finnischen Marine seit einem Jahr auf. Sie sind mit westlicher Technologie voll kompatibel; Hauptwaffensystem sind moderne Seeziel-FK RBS-15. Was die beiden Boote für die Kroaten zusätzlich interessant macht, ist ihre Ausrüstung mit Sonaranlagen, die ihnen U-Jagdfähigkeit gibt.

Beide Boote waren im Oktober in der finnischen Marinebasis Pansio übernommen worden, nachdem ihre Besatzungen sich im Rahmen eines ebenfalls vereinbarten Ausbildungspaketes ausgiebig mit ihnen vertraut gemacht hatten. Im November brachte ein Transportschiff sie dann samt einer für etwa 10 Betriebsjahre ausreichenden Menge Ersatzteile nach Kroatien.

Hier wurden sie nun am 26. Januar unter den neuen Namen VUKOVAR und DUBROVNIK in Dienst gestellt. Nach Abschluss der Besatzungsausbildung in heimischen Gewässern und Durchführung von Restarbeiten sollen sie spätestens im Juni operativ einsatzklar sein.

Der Erwerb der beiden gebrauchten FK-Korvetten mindert ein wenig den Druck auf die kroatische Marine, sich mit Blick auf den NATO-Beitritt mit westlicher Technologie zu modernisieren. In den letzten Jahren kam man hier kaum von der Stelle. Auf der Agenda der Regierung standen in schwieriger finanzieller Lage vornehmlich „strukturelle Anpassungen“ mit dem Ziel von Einsparungen. Eine Erneuerung der Flotte durch moderne (teure) Neubauten hatte in diesem Umfeld kaum eine Chance.

Die gebrauchten Korvetten aus Finnland sollen nun erst einmal Lücken füllen, bis “irgendwann“ dann geplante neue Fregatten/Korvetten realisiert werden können. Zwei bis vier solche 80-120m Schiffe stehen auf der Vorhabensliste der Marine, werden unter knappen Budgets aber auch in den nächsten Jahren wohl kaum über den Status eines Wunsches hinaus kommen. Mehr Aussichten auf Realisierung hat vermutlich die Beschaffung von bis zu zehn im eigenen Land gebauten 40-m Wachbooten.
Quelle und weitere news: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_4-2009/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_4-2009/MaaW/maaw.html</a><!-- m --> (ganzer Text, da MF und nur kurz im Netz)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kroatische Heeresstreitkräfte - von Erich - 24.03.2008, 01:06

Gehe zu: