21.04.2009, 19:24
ObiBiber schrieb:Zitat:Ist ja der Hammer. 400Mio€ stehen zur Verfügung, davon 350Mio€ für den EGV. Bleiben 50Mio€. Die werden wohl gerade so für die dann noch anstehenden Preissteigerungen und ein Schlauchboot reichen.
ich glaube dass die Werftindustrie zur Zeit wirklich große Probleme hat (hab gelesen dass TKMS u.a. den Bau von 4 Schiffen gestoppt hat die im Moment auf Stapel liegen) und dass da 400 sicher Mio wirklich willkommen sind.
Ich denke dass die Bundesregierung der Werftindustrie evtl die Pistole auf die Brust gesetzt hat und gesagt: dass die geforderten 3xx Mio € für den 3. EGV eh total überteuert sind und dass man Ihnen entgegen kommt und halt für 400 Mio € dann gern 2 Schiffe (EGV+MHD) hätte ... was wohl auch machbar sein dürfte, da die ersten EGV~200 Mio € gekostet haben... wenn sie nicht drauf eingehen kann man auch schnell das Konjunkturpaket auf Europa ausweiten und in Holland, Frankreich, oder England kaufen ;-)
Das habe ich eben auch gedacht, als ich den Beitrag in der ZDF Mediathek sah.
2 Rotterdam wären doch für 100Mio€ mehr zu machen gewesen. Stattdessen nimmt man jetzt nen EGV, von denen die ersten je 140Mio€ gekostet haben. Das ist schon etwas unverschämt.
Unterm Strich wird man sich hoffentlich irgendwelche Zusicherungen für die Zukunft geben lassen, sonst ist das fahrlässig was da passiert. Auch wenn der größte Teil der Summer durch direkte und indirekte Steuern wieder zurückgeholt wird...