(Land) Future Combat Systems
#42
flexi schrieb:Gibt es irgendwelche in Dienst befindlichen Fahrzeuge mit Gummiketten?


Noch nicht aber gummiketten werden schon bei Zivilen Fahrzeugen eingesetzt um Straßen zu schonen und weil sie günstiger sind das ist keine Super High Tech Technologie.


flexi schrieb:Und, eine Frage, die auch Gates beantworten muss, wenn er nächstes Jahr die Fahrzeugkomponente des FCS neu zündet:
Worin liegt der taktische Sinn von 8x8 Radfahrzeugen (Pandur, Patria, Boxer, Piranha, VBCI), wenn es einerseits mittelgewichtige Kettenfahrzeuge und andererseits MRAPVs gibt?



Was die Zukunft des FCS angeht, nein sagen wir eher was die Zukunft der US Fuhrparks anbelangt kann man nur spekulieren. es kann gut sein das es gar kein neues FCS Fahrzeugpark geben wird sondern das man zu den althergebrachten System der Einzelausschreibung zurück kommt, was gut währe. Sollte die Army dann einen Bedarf an Radpanzer sehen so wird diese dann eine Ausschreibung veranlassen z.b das USMC für einen LAV25 Ersatz. Wenn ich eine Anti Radpanzer Position einnehme so stehe ich damit nicht alleine die Army hat über 40 Jahre ein solche Position gehabt biss der Stryker kam und der war eine Katastrophe ob die Army nach den Stryker nochmal den Radpanzerexperiment machen will wird sich zeigen. Gates diente der Stryker bei seinen Ausschusssitzungen als Negativ Beispiel und das zu Recht daher ist die Idee von Radpanzer als Hautkampfwagen oder gar als Panzer wohl gestorben.

Ich sehe bei einen Fuhrpark der aus einer Mischung aus JLTVs, MARPS , Schützenpanzer wie den Bradley oder K13 einen Mittleren Panzer (z.b Typ10) und den schweren Panzer (M1A2 SEP) keine echte Lücke. Für mich sind Radpanzer keine Notwendigkeit da sie die selben Aufgaben als Kampfwagen erfühlen wie Kettenfahrzeugen nur schlechter als Transportfahrzeuge habe ich nichts dagegen aber da gibt es schon gute Transportwagen wie den MARP warum na hier einen Radpanzer benötigte kann ich nicht verstehen.


flexi schrieb:Ich kann mir vorstellen, wie die Meinung von revan aussieht, aber vielleicht ist es nicht die einzige. Ich glaube nicht, dass so viele Länder einfach Blödsinn kaufen.


Betrachtet man zu was für ein Blödsinn die USA in der lange war als man das FCs durchzeichne wollte oder den Stryker beschaffte oder es versäumte einen ID sicheres Fahrzeug vor den Krieg zu beschaffen ist so einiges möglich. Ein ordentlicher Radpanzer währe nicht völlig unzulänglich oder gar schlecht aber hätte Nachteile die ein Kettenpanzer nicht hat darum geht es mir.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: