05.05.2009, 16:55
flexi schrieb:Blöde Frage mal: Kann man ein Flugzeugprogramm (hier F22) nicht so einmotten, dass man es bei Bedarf wieder ausgraben kann? Ich weiß nicht, es geht ja da sicher um Patentrechte, Produktionskapazitäten, die Zusammensetzung des Entwicklungsteams etc. Kann man das nicht so managen, dass es eine Neustart-Option gibt? Sozusagen auf Stand By? Und der Flieger wird ja genutzt, das heißt man kann die technische Expertise gar nicht komplett einmotten. Weiterentwicklungsperspektiven werden sich aus den Einsatzerfahrungen der Airforce ergeben.
Ergo: Alles halb so schlimm mit der F-22. Wenn die USA den Flieger brauchen (also wenn der Russ in vierstelligen Stückzahlen Weltklasse-Kampfflugzeuge an Schurkenstaaten vertickt), müssten sie in der Lage sein ihn auch wieder zu produzieren und weiterzuentwickeln.
Das Problem besteht vor allem darin, dass die Industrie Stellen unter Umständen massiv abbauen muss und diese Arbeiter fehlen dann, wenn man sich dazu entscheidet die Produktion fortzusetzen, es sind ja oft auch viele kleinere und mittelständische Unternehmen involviert, die dann u.U. komplett auf andere Dinge umschwenken. Die Produktionskapazitäten wieder herzustellen dauert also und ist vor allem teuer. Auch kann sich eine Firma kaum leisten, Arbeitskräfte die vielleicht speziell aufgrund der Produktionsaufträge eingestellt wurden zu halten, nur für den Fall, dass die Produktion irgendwann doch wieder aufgenommen wird.