07.05.2009, 21:10
flexi schrieb:Die Briten haben letztes Jahr den Typhoon in der Close Air Support Rolle ausgiebig getestet und waren offenbar sehr zufrieden. Da manche Länder (wie Deutschland) keine F-35 in dieser Rolle haben werden, dafür aber Typhoons, macht es Sinn die beiden Flugzeuge zu vergleichen. Hinsichtlich der Flugleistung und Manövrierfähigkeit dürfte der Typhoon überlegen sein, wo ihm seine guten klassischen Jägerqualitäten zugute kommen: Steigleistung und Wendigkeit lassen ihn leicht Bedrohungen entkommen und helfen, die bei CAS eng definierten Zuständigkeitsbereiche ("Kill boxes") einzuhalten. Interessant ist allerdings die Frage ob nicht die STOVL F-35 Vorteile hat, dadurch, dass sie auch langsam fliegen und sogar in der Luft stehen bleiben kann. Das hilft ihr vielleicht besser das Gelände auszunutzen und näher ans Ziel zu kommen.
Noch interessanter finde ich aber die Frage der ATG-Sensorik, und um es kurz zu machen: Ich habe den Eindruck, dass beide Flugzeuge ungefähr das gleiche sensorische Leistungsspektrum (in Sachen Optik, IR, Luft Boden Radar, Raketenwarnung, Jamming etc.) haben, aber die Integration in das Gesamtsystem und die Informationsaufbereitung für den Piloten bei der F-35 deutlich höher entwickelt ist. Dadurch dass die Sensoren stärker integriert sind, vergrößern sie auch weniger die Radarsignatur als im Fall des Typhoon.
Teilt ihr da meine Meinung? Und wie wichtig ist das für den operativen Erfolg in der CAS-Rolle?
Hinsichtlich Flugleistung ist der EF2000 sicherlich besser als die F35 was um es nochmal anzumerken nicht schwer ist. Was die Avionik anbelangt dürfte die F35 qualitativ die Nase vorn haben sie ist nämlich da einige Jahre weiter als de EF2000 der ein Produkt des Kalten Krieges ist was aber auch zwingend heißt das er daher schlechter währe.
Betrachten wir aber die Systeme der F35 die sich aus folgenden Systeme zusammensetzen.
Den AP-81 der in Vergleich zum CAPTOR (plus doppler Radar) ein ASEA Radar ist der darauf optimiert ist Bodenziele zu erfassen und zu bekämpfen was der F35 hinsichtlich des Radars einen klaren Vorteil gegenüber den EF2000 verschaffen sollte gerade in der Bekämpfung von Bodenzielen. Zwar dürften beide sich in der Leistung nichts nehmen nur kann der AP81 da ASEA den Luftraum gleichzeitig Überwachen und Bodenziele erfassen wehrend der CAPTOR zwischen den einzelnen Einstellungen wechseln muss.
Den EOTS der in Prinzip ein verbesserter Sniper Pot ist der aber völlig ins Flugzeug integriert ist somit ist das mitführen eines separaten Modules wie beim EF2000 nicht notwendig.
Den CNI das das Kommunikation und Navigationssystem darstellt es ist mit den der F22 vergleichbar bzw. basiert darauf könnte sogar da neuer noch Leistungsfähiger sein dürfte da es neuer ist und weiter Funktionen wie etwa integrierte Freund Feind Erkennung das JPALS Landungssystem oder der Möglichkeit das AP81 als Übertragungssystem zu verwenden was den Datenstrom zu konventionellen Systemen erheblicher erhöhen dürfte. Mit den CNI dürfte die F35 das Non plus Ultra in Sachen Kommunikation und Navigation haben .
Und den AAQ-37 der das modernste Gegenmaßnahem-Erfassungs und Zielbekämpfungssystem darstellt der AAQ-37 ist nicht nur darauf Optimiert maximale Leistung gegen Luft Ziele zu erbringen sondern auch maximalen Schutz gegen Bodensysteme zu bitten und ihre Bekämpfung zu ermöglichen. Er kann z.b automatisch Feuernde SAM Stellungen erkennen und ihre Bekämpfung einleiten und zugleich eine Rund um Erfassung aller Luftziele in Kampfgebiet bitten und sie anschließend bekämpfen. Dies dürfte die F35 zu einen weit besseren Bodenkämpfer als den EF2000 machen was Präzision und effizient anbelangt die F35 wurde auch um es nochmal zu erwähnen explizit auf Bodenoperationen optimiert.
Der entscheidende Vorteil der F35 gegenüber den EF2000 dürfte bei CAs Operation bzw. generell bei Bombardierungsmissionen neben seiner besseren Sensoren seien Stealth Eigenschaften sein. Auch wenn die F35 längst nicht so Stealth wie die F22 ist so ist sie doch mehr Stealth als der EF2000 und alle anderen Konventionellen nicht Stealth Maschinen. Der Grund warum so viele europäische Staaten die F35 vorziehen gegenüber den EF2000 ist das die F35 Stealth Technologie bittet was der EF2000 nun mal nicht tut.
Unterstrich dürfte der EF2000 mit der Su35 das beste Kampfflugzeug unter den nicht Stealth Maschinen sein doch er ist eben keine Stealth Maschine wie die F22 oder F35.
Geht es nur darum einige Höhlenmenschen in Afghanistan in ihre Höhlen zu bomben oder die eigenen Bodentruppen in Kampf gegen Aufständische zu unterstützen so ist in Prinzip jedes Flugzeug mit einer Sniper Pot gut genug. Um aber richtige Gegner mit modern Waffen und moderner Luftabwehr zu bekämpfen ist die F35 besser geeignet da sie durch die Sensorfusion und den AAQ-37 einen besseren Lagebild und durch ihre Stealth Eigenschaften eine höhere Überlebenschance hat.
Was STOLV anbelangt so wird die F35B sicherlich Vorteile daraus ziehen gerade wenn sie etwa von Behelfspisten starten muss oder von STOLV Träger aber in Kampf dürfte sie wohl kaum in der Luftstehen bleiben warum auch. Es reich einfach in geringer Höhe über das Gebiet zu fliegen und die Bekämpfung der Ziele einzuleiten so ist man schwerer zu treffen und deckt ein größeres Gebiet ab. Nummer wie etwa in Stirb Langsam 4 oder true lies sind was für Hollywood und nicht für die Realität und ein Hubschrauber ist die F35 auch nicht, ganz andere Aufgabe und ganz anderes Design.