Nordkorea vs. Südkorea
Nasenbaer schrieb:
Zitat: In Google Earth sieht es aus, als wären es von der Grenze bis zur Stadtgrenze 25-30km...
Selbst das ist noch arg entfernt, vielleicht zu weit.
Zitat: Nordkorea konnte sich 50 Jahre vorbereiten. Ich gehe davon aus, daß die Nordkoreaner RAP- oder BB-Munition in ausreichender Anzahl produziert hat. Damit erreicht auch das gute alte 130mm M-46 locker Seoul.
Nordkoreas Wirtschaft ist fast am Boden. Großartige Produktionsvorhaben sind einerseits insofern fraglich. Munition werden sie sicher genügend haben, aber ich bezweifle, dass das moderne Formen sind. Abgesehen davon kann man auch nicht von der reinen Distanz Grenze-Hauptstadt ausgehen, um eine Artillerieeinwirkreichweite definieren zu können. Nicht alle Kanonen, habe ich auch oben schon mal geschrieben, stehen aufgereiht zur Parade genau auf der Grenzlinie, sondern verschachtelt im Hinterland, oftmals mit mehreren Kilometern Abstand zur Grenze. Alles andere wäre auch militärisch dämlich. Rechne zu jeder potentiellen Reichweite eines Geschützes also lieber nochmal 5 – 10 km hinzu, was nordkoreanisches Gebiet wäre, das zuvor überwunden werden muss, dazu kommt übrigens auch noch die demilitarisierte Zone, die etwa 3 – 4 km breit ist. Alles in allem kommt man auf eine effektive Einwirkweite von maximal 20 km. Und das ist nicht sonderlich viel, zumindest kann man Seoul so nicht bis kaum erreichen.

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: