(Kalter Krieg) Frontstaaten der 70er gegen die Udssr
#35
Oh, geht das schon wieder los....:pillepalle:

Also, der Iran war ein strategischer Verbündeter der USA in der Region selbst und dazu auserkoren als Stellvertreter der USA den Persischen Golf zu kontrollieren.
Dazu gehört, dass eben der Irak in den 70gern noch als recht freundlich gesinnt der UdSSR gegenüber galt ( Baath-Partei als kommunistischer Ableger bzw. als Ableger der syrischen Baathpartei). Außerdem galten ( wie heute auch) die übrigen Golfstaaten als nicht allzu stabil und da war die Wahl auf den Iran gefallen um in der Region die US-Flagge hochzuhalten. Auch waren viele andere arab. Staaten ( ja der Iran ist nicht arab. und auch noch schiitisch) sowieso kommunistisch gesinnt.
Denn in dieser region liegen doch schon die größten Ölvorkommen ( vermutet) und die Kontrolle dieser Ölvorkommen war trotz alllem strategisch wichtig, denn hier waren und sind viele Felder erschlosssen.
Also war der iran ein strategisch wichtiger Faktor! Obgleich eben auch andere Staaten diese Rolle in anderen Regionen erfüllten und erfüllen.
Die Türkei war direkt in die Strukturen der NATO eingebunden und sollte in der Wirkung primär auf dem Balkan und der Kaukasusfront absichern. Syrien und die übrigen arab.Staaten die pro-kommunistisch waren, waren ja durch Israel gebunden und für den worst case befand sich ja auch die 6. US-Flotte im Mittelmeer.
Und auch Japan und Südkorea hatten in der Hinsicht ihre Aufgabe, im Pazifik eben die Stellung zu halten.
ABER da wir ja uns hier strategisch in den 70ger Jahren befinden, war die Pazifikregion ( Japan, Südkorea, Norkkorea, Manchurei) eben bei weitem nicht mit der Wichtigkeit "gesegnet" wie heute. Heute und für die Zukunft ist es wohl die Georegion mit dem größten Kräftfeld und den größten Spannungen.
Die Golfregion war damals aber wie auch heute noch ein Gebiet mit viel strategischem Wert.
Deshalb kümmerte sich die USA auch besonders darum.
Aber das wichtigste Schlachtfeld war bei weitem natürlich Europa und der Nordatlantik!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: