Zypern
Zitat:Zypern: Türkenhetze in der Armee

Während auf dem geteilten Zypern die Führer der griechischen und der türkischen Volksgruppe über eine Wiedervereinigung verhandeln, pflegen einige Offiziere der griechisch-zyprischen Nationalgarde die alten Feindbilder.

Von Gerd Höhler
27.7.2009 0:00 Uhr




Athen - Rekruten der Nationalgarde mussten in den Ausbildungskompanien Larnaka und Paphos beim Marschieren anti-türkische Sprechchöre anstimmen – darunter Parolen wie „nur ein toter Türke ist ein guter Türke“. Der zyprische Verteidigungsminister Kostas Papakostas hat jetzt ein Disziplinarverfahren gegen die Ausbilder eingeleitet. Der Minister distanzierte sich von den Ausbildungsmethoden: „Dies ist ein trauriges Phänomen, völlig inakzeptabel und strafbar“, sagte Papakostas. An die Rekruten appellierte er, bei der Ausbildung nur solche Sprechchöre anzustimmen, die von der Führung der Nationalgarde genehmigt seien.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Zypern-Tuerkenhetze;art122,2857861">http://www.tagesspiegel.de/politik/deut ... 22,2857861</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: