28.07.2009, 15:44
Zitat:Haben die Kaukdasier also die rechtsnationalen Übergriffe und die russische Herrschaft verdient??eigentlich sprach ich über die Gründe für erwachsene Spannungen, das hat mit "verdienen" nichts zu tun.
Das ist aber ganz, ganz dünnes Eis, Kosmos....
Unterstellen den einfachen Russen einfach nicht besser oder schlechter zus ein als die anderen, angesichts der Kriege der 90er und nationalle Konflikte braucht es am allerwenigsten Putin für "Fremdenfeindlichkeit".
Tschetschenien hat heute zu 95% eine rein tschetschenische Bevölkerung, Hunderttausende leben nicht irgendwoe sondern in russischen Großstädten.
Das ist ziemlich eigenartige Entwicklung wenn man der rus. Regierung eine nationalistische und Kaukasier feindliche Politik unterstellt
Zitat:Der über die Jahre permanent lancierte Nationalismus in den Medien sowie politisch instrumentalisierte Kliches werden wohl einiges zum stereotypen, negativen Bild "des Kaukasiers" beigetragen haben. Man hat doch verschiedentlich damit auch Politik gemacht, als medial suggeriert wurde, jeder Kaukasier könnte ein Terrorist ist und wäre damit gefährlich. Reaktionen in der bevölkerung wurden damit wohl mit proviziert,Nationalismus in rus. Medien existiert nicht in größeren Maße wie in Frankreich oder USA, ich schaue seit vielen vielen Jahren staatliches Fernsehen, keine Spur einer solchen Suggestion sondern stehts der Versuch eines Ausgleichs. Etwas anderes wäre für Putin der Millarden in Kaukasus steckt um etwas Ruhe zu bekommen auch dumm.
Für Hetze und Hass gibts einschlägige halblegale Zeitschriften und "Stammtisch", das genügt.
Fremdenfeindliche und rassistische Teile der rus. Gesellschaft sind in Opposition zu Putin, sobald solche Bewegungen nur den Anschein auf Erfolg haben werden sie "dichtgemacht".
National Bolschewiki um Lemonow kommen nicht umsonst mit Kasparow
so gut klar...........
NBP hat in den letzten Jahren ebenfalls viele Aktivisten verloren, einige sogar tot andere in Gefängnissen.
Zitat: außerdem wird dem Treiben rechtsnationalistischer und rechtsradikaler Schergen in Russland kein Riegel vorgeschoben.das stimmt nicht, im Rahmen des allerdings schlecht funktiinierenden russischen Rechtssystems werden solche Erscheinungen bekämpft.
Aber dieses System kann auch gegen Korruptions nichts ausrichten...
Man sollte diese Schwäche nicht als Absicht auslegen.