Suppression of Enemy Air Defenses (SEAD)
#2
Raider101 schrieb:Warum hat die USAF diesee Taktik noch nie eingesetzt? Die F-117 hätte das doch über Serbien oder dem Irak ausprobieren können.
Seit wann konnten F-117 HARM verschießen?
Ich seh jetzt nicht unbedingt denn Sinn dahinter ein langsames und nicht sehr agiles Stealthflugzeug mit 2 Paveways auf SAM-Jagd zu schicken.
Nicht wenn man zig Dutzend Wild Weasel Flugzeuge hat, die die feindliche Luftabwehr ohne Probleme niederhalten können während die Stealth-Bomber eh schon genug zu tun haben.

Raider101 schrieb:Ich schicke doch nicht die beste Luftüberlegenheitsmaschine zu einem SEAD-Angriff los. Und dann noch eine halbe Staffel, die dann vieleicht noch in Dogfights mit feindlichen Jägern muss, weil die Waffenschächte mit anderen Waffen belegt sind.
In jeder Missionskonfiguration werden F-22 und F-35 mit AAMs bewaffnet sein.
Aber warum sollte man die F-22 nicht für SEAD/DEAD einsetzen?
Klar, es gibt die F-35 mit JSOW (intern) oder JASSM (extern) bzw. wenns sein muss BGM-109, aber eine F-22 im Super Cruise in größer Höhe mit SDBs ist nicht zu verachten.
Zumindest solange die F-35 noch nicht in größeren Stückzahlen zu Verfügung steht.
Dann kann sie Problemlos diese Rolle übernehmen. Auch gegen morderne russische SAMs. Ich sehe nicht warum diese mit den modernen Abstandslenkwaffen ein Problem darstellen sollten.

Es hat daveu im Ürbigen schon seine Gründe warum die AGM-88E erst später in die F-35 integriert werden wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: