USA, Japan, Taiwan und Korea vs. China
#35
Nightwatch schrieb:....
Lenk nicht vom Thema ab. Du hats behauptet SSBNs würden an der feindlichen Küste eingesetzt werden. Reichweiten indischer Raketen haben damit nix zu tun.
schieb mir hier nichts unter ! Ich hab behauptet, dass die Vermessung der Meeresböden für SSNs und auch für SSBNs sein kann, und die vier umgebauten Ohio-U-Boote sind Boomer, auch wenn sie inzwischen Marschflugkörper aufnehmen können.
Und die von mir genannten Tomahawk haben eine Reichweite von < 900 km, so dass ein Boot, das diese Flugörper mit ihren BLU-97B Bomblets gegen Ziele tief im Hinterland einsetzen will - gegen die Rüstungsindustrie wie Binnenwerften oder Flughäfen z.B. - doch recht dicht an die Küsten ran muss.

So, und jetzt bin ich bei den Entfernungen in China.

Nur so um die Größenverhältnisse zu sehen:
Die Entfernung Wuhan - Hongkong beträgt ~ 950 km
Die Entfernung Wuhan - Shanghai beträgt ~ 680 km
Die Entfernung Hongkong - Shanghai beträgt ~ 1230 km
Die Entfernung Hongkong - Peking beträgt ~ 2000 km
d.h., dass mit den von Dir genannten Marschflugkörpern größerer Reichweite vom südchinesischen Meer aus große Teile Chinas erreicht werden könnten - und das, ohne in die flachen Gewässer vor Chinas Ostküste vorstoßen zu müssen.
Das klappt aber nur, wenn die relativ nah an der Küste stehen.
Ein U-Boot, das seine Marschflugkörper 2000 km vor der Küste abschießt, kann die Dinger auch gleich im Boot lassen.
Je näher die Boote an die Küste herankommen, desto größer ist die Eindringtiefe und desto mehr Ziele auf dem chinesischen Festland können erfasst werden.

Mach mal eine einfache Sache: Nimm aus dem Atlas eine Karte von China und einen Zirkel, und versuch mit einem bestimmten Radius (welchen kannst Du Dir aussuchen, nimm einfach die Standard-Reichweiten der unterschiedlichen Marschflugkörper) möglichst viel "chinesisches Festland" >einzukreisen<.
Du wirst feststellen, dass Du um so mehr Ziele in China abdeckst, je nähe Du den Zirkel an die Küsten heranführst.
Und Du wirst feststellen - wenn Du jetzt noch einen Atlas mit Tiefenangaben zu Rate ziehst - dass ein Boomer, der Marschflugkörper absetzt - im südchinesischen Meer am Besten an die chinesischen Küsten heran kommt, weil er hier in der Tiefe heranschleichen kann und nicht - wie vor den chinesischen Ostküsten - schon weit vor der Küste auf Flachwasser stößt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: