14.09.2009, 21:29
Schneemann schrieb:Ingenieur schrieb:...Schneemann, es geht nicht um den Wechsel Jelzin ./. Putin sondern den Zusammenbruch der Sowjetunion.
Zitat:Und dass die Russen es nach dem traumatischen 20. Jahrhundert zu einem halbwegs nicht allzu blutigen Systemwechsel gebracht haben ist gerade aus deutscher Sicht mit Respekt anzuerkennen, wenn man sich an unseren Systemwechsel zur Demokratie 1918/19 erinnert.Systemwechsel? Welcher Systemwechsel? Jelzin war ein Chaot und der KGB-Mann Putin ist sein Thronfolger, der heute wieder seine Machtübernahme plant, und die Wahlen kann man auch nicht als frei ansehen. Das ist kein Systemwechsel, ich bitte dich. Allenfalls eine Farce eines solchen.
Schneemann.
Das war nicht nur ein Systemwechsel in Form der Abkehr von der Sowjetdiktatur, nicht nur ein Systemwechsel in wirtschaftlicher Form, da sind sämtliche Strukturen und Regeln aufgelöst worden - ohne dass der korrupte Chaotiker und Alki Jelzin etwas attraktives Neues eingeführt hätte. Diese gigantische Umwälzung betrifft drei kompletten Systemwechseln
- von der Dktatur zur Demokratie mit völlig neuen politischen Strukturen
- von der Plan- zur Marktwirtschaft und
- vom Sowjetimperium zum Nationalstaat. Was wäre denn vergleichbar, im Westen? Die USA plötzlich ohne weltweiten Einfluss, die NATO aufgelöst und ein Drittel des amerikanischen Territoriums unabhängig? Wie würden da US-Bürger vom Schlage revans reagieren? Ich seh vor meinem geistigen Auge schon die Bürgerwehren marschieren, radikale "Patrioten" (und KluKluxKlan wieder) erstarken ....
Man muss sich diesen dramatischen Strukturwandel einmal vor Augen führen und überlegen, welche hysterischen Anfälle es in Deutschland verursacht, wenn bei uns die Rentenversicherungsbeiträge erhöht werden sollen. Dann erst kann man den Russen wirklich Anerkennung für einen von Chaos und Korruption geprägten Systemwechsel aussprechen, der eben nicht in einem Bürgerkrieg wie in Jugoslwawien gemündet ist.
Dass da der Wunsch nach Ordnung, nach Recht und Ordnung - law and order - immer größer wurde kann doch nicht verwundern; und Putin hat tatsächlich den gebeutelten Rusen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zurück gegeben. Es ist ohnehin fast ein Wunder, dass diese dramitische Umbruchsituation nicht zu einer Militärdiktatur führte.