19.09.2009, 00:48
Zitat:Ich weiß durchaus, dass du eine kritische Sicht auf Russland, allein das bloße Ignorieren russ. Interessen als russophob bezeihnest.das sehe ich logischerweise anders
Zitat:Artikulierte Ablehnung, wie es hier und da in Tschechien existierte, gab es nie. Und das war auch kein Projekt "russophober Eliten". So bezeichnet man das ganze nur, wenn man einen guten Schuß Paranoia mit einem mächtigen Schuß russischer Selbstüberschätzung mischt.dafür dass Position Russlands niemanden in Warschau interessiert redet und tut polnischer Präsident recht eigenartige Dinge, nicht minder eingenartige auch Reaktionen in Polen, die reavan so gerne zitiert, auf Streichungspläne.
Das ganze war ein Freundschaftsdienst an die Amerikaner, den man sich auch entsprechend teuer bezahlen lassen wollte mit Militärhilfe und Unterstützung. Russlands Position hat dazu als oberste Priorität niemanden in Warschau interessiert. Wozu auch?
Zitat:Und was die wirtschaftliche Lage in zumindest Ostmitteleuropa angeht, so hast du auf der letzten Seite geschrieben, dass es niemals mehr Russland und Osteuropa so gut gehen wird wie zu Zeiten des Warschauer Paktes. Und das ist in meinen Augen blanker Blödsinn. Gut, für Russland kann und will ich jetzt nicht sprechen. Aber weil ich ja doch sehr aufmerksam die Änderungen gerade in Ostmitteleuropa, so auch in Polen beobachtet habe, so fährt man in Polen als souveräner Staat, als Teil der EU und NATO, als aufholendes Industrieland der ehemaligen Zweiten Land sehr, sehr, sehr, sehr viel besser als Vasallenstaat der Sowjetunion mit Planwirtschaft!ich sprach von wirtschaftlichen Bedeutung
Zitat: Und ich kann hier Nivellierung nicht automatisch als negativ besetzt werten, bedeutete dies doch gleichzeitig eine ungeahnte soziale Mobilität, die auch und gerade in einem pseudobürgerlichen Konzept wie der NEP nie möglich gewesen wäre. Hier wurden für breite Schichten Lebenschancen eröffnet, die sie so nie gehabt hätten.und das ist Argumentation die in Russland oft verwendet wird, Großvater und oft noch der Vater waren ungebildete Helfer auf dem Land, ihre Söhne und Enkel hatten oft sogar Hochschulabschluß.....
Aber das ist auch einer der Gründe warum für viele in Russland auch Stalin, nicht nur ein Mörder ist, er ist eben sowohl ein Massenmörder als auch der Mann welcher das Land modernisiert hat und im Weltkrieg zum Sieg führte, daher ist sein Bild in Russland komplizierter als Pauschalisierungen im Westen.