20.09.2009, 16:35
Luckyjack schrieb:Schlachtschiffe sind wunderbare faszinirende Giganten der Meere aber leider absolut anachronistisch.
Jedes Schlachtschiff brächte den selben Schutz wie eine Flugzeugträgerkampfgruppe. Sie sind nicht geschützt gegen eine atomare Bedrohung. Es gibt keine Munition mehr (es wurden bis zum Schluss Munitionsbestände aus dem WK2 verschossen), es gibt keine Tomahawks mehr für die Schiffe, es gibt keine ausgebildete Besatzung mehr um einen Antrieb von 1940 zu bedienen.
Wozu also noch Schlachtschiffe wenn eine Fregatte fast das selbe kann wie Schlachtschiff aber zu einem viel geringeren Preis?
Na ja recht hast du gewiss in vielen Punkten schon, nur ist es auch nicht so düster und gewisse technische Durchbrüche könnten das Schlachtschiff wieder zum König der Meere machen, ich weiß es kling absurd aber Ansätze sind durchaus vorhanden. So etwa das Rail Gun Projekt der US Navy das einen Kanone mit einer riechweite von 300 biss 400 Kilometern anstrebt, auch werden große Schiffe weiter von anderen Marinen eingesetzte. Die Kirow Klasse der Russen z.b ist riesig und nicht viel Keilern als ei Schlachtschiff dennoch reaktiviert Russland nun auch die anderen aufgelegten Kirows also ist das große Kampfschiff keineswegs so tot wie es scheint.
Eine Iowa Klasse mit massiver RAM Abwehr , Marschflugkörpern und neuer besserer Munition als die des 2 Weltkrieges währe immer noch der König der Oberflächenkampfschiffe neben den Flugzeugträgern natürlich. Würde jetzt noch eine revolutionäres Waffensystem wie eine Rail Gun hinzu kommen würde eine neue Ära der Schlachtschiffe anbrechen, wen auch nicht unter der selben Form wie in ersten und zweiten Weltkrieg.
Aber um bei der Iowa zu bleiben so kann ich mir sehr wohl vorstellen das man dieses Schief zum Preis eines DDG51 aufwerten könnte so das es wieder Stolz über die Meere schippern könnte las ei Symbol der Macht. Ich würde Vorschalgen folgendes Konzept Vorschalgen, erstens eine massive Bewaffnung mit RAM und CIWS der Platz währe sicherlich zu genüge da. Die CIW und RAM Bewaffnung würde dabei nicht den ziemlich waghalsigen Minimal Prinzip folgen der in Westen Üblichen ist sondern den Klotzen statt klecker Prinzip. Kurz nicht zwei CIWS sondern 6 und nochmal also viele RAM Werfer, dies würde der Missouri eine Nahbereichsverteidigung offerieren die einzigartig währe und Platz ist ja zu genüge da. Die U-Boot abwehr würde ein Aktives System eingesetzt werden neben eins passiven so wie bei den Russen diese würde auch die U-Boot Abwehrkapazitäten so ziemlich einzigartig machen.
Die Offensiv Kapazitäten könnte man durch VLS Tomahawks und Harpoons wie zur Reagan Zeit wieder herstellen und da währen noch die Kanonen die jeder Küstenvertiedigung das fürchten lehren würde. Auch Offensiv Kapazitäten gegen Luftziele währen leicht drin Platz ist ja zu genüge da , so könnte ESSM Werfer installiert werden oder der hintere Kanonenturm Ausgebaut werden und statt dessen VLS Zellen dort untergebracht werden um die SM6 abzufeuern, dies würde aber einiges mehr kosten als die 3 Milliarden die ein DDG51 kostet.
Kurz gesagt man könnte ein viel stärkeres Schiff auf Basis der Iowa Klasse kreieren las es die Kirow Klasse heute ist und in diese Konfiguration bräuchte die Iowa auch keinen gleit Schutz. Was Antriebsanlage angeht und Besatzung so hat man mehr als genug Matrosen und Soldaten und den Maschinisten würde ich ein Handbuch von 1943 in die Hand drücken und nach einigen Monaten wird keiner mehr klagen.