24.09.2009, 19:08
ObiBiber schrieb:klingt zwar alles schön und gut, aber jetzt mal ehrlich... in deiner Rechnung sind so viele Variablen drin die du nicht kennst.... und dann mir vorwerfen dass ich spekuliere :?wenn ich mich recht entsinne habe ich dir nicht vorgeworfen zu spekulieren sondern wollte schlicht wissen wo die genannten zahlen herkommen.
natürlich sind meine berechnungen nicht absolut exakt (meine annahmen habe ich ja auch als solche angegeben), dazu fehlen einfach einige daten. es hat sich aber doch gezeigt, das die berechnungen ziehmlich genau da landen wo auch die offiziellen zahlen liegen. wenn da dann 10 oder 20 % abweichung bleiben, ist das völlig ok.
etwas völlig anderes ist es aber wie in deinem fall einfach einen wert anzunehmen der um 100 oder 200 % von allem entfernt ist was man problemlos erklären kann. wer solche zahlen ins spiel bringt sollte die dann auch unterfüttern können.
Zitat:ich denke schon, dass eine Reichweite von +-4000nm mit 600t Zuladung (hiermit meine ich Fahrzeuge, Personen, sonst. Ausrüstung) bei 20 kt möglich ist....dann hab ich knapp 400t Kraftstoff an Boardhmm
2397 - 1453 - 600 sind bei mir 344 t. das sind dann aber "sehr" knappe 400 t. und da hast du noch keine besatzung, keine verbrauchsgüter etc. mit drin denn das ist ja keine zuladung im sinne von "will ich von a nach b transportieren". unterm strich kommst du dann vielleicht bei 300 t diesel raus. jetzt frage ich dich: wenn ein mit 682 t diesel befülltes schiff OHNE zusätzliche ladung im transitbetrieb 5200 oder 5600 nm erreicht, wie kommt dann ein VOLL beladenes schiff mit nur 300 t diesel 4000 nm weit?
fakt ist doch vielmehr, das wenn man das schiff (wie im transitbetrieb) voll tankt (682 t) man nur noch 262 t "beladung" zur verfügung hat und davon gehen dann noch einige t für besatzung etc. ab. am ende können das dann vielleicht 200 t echter "nutzlast" sein. diese 200 t wird man dann vielleicht (bei ergonomischer fahrstufe) 4000 nm weit transportieren können aber jede t mehr nutzlast verkleinert den dieslvorrat und verkürzt dadurch die reichweite deutlich.
Zitat:die große diskrepanz zwischen der transitreichweite und der oben genannten reichweite im vollen beladungszustand lässt sich vielleicht auch dadurch erklären, dass es sich hier um ein Katamaran handelt... diese Schiffsform hat große Vorteile was Geschwindigkeit, Verbrauch, Zuladung und Stabilität auf dem Wasser angeht (viel Spaß beim googeln)und welche der genannten punkte ist hier von bedeutung? wir vergleichen hier ja keinen katamaran mit einer anderen schiffsklasse. hier geht es lediglich darum welche reichweite ein katamaran hat (bei unterschiedlicher geschwindigkeit und beladung). wenn du glaubst das obige punkte da wirklich zur klärung beitragen können mußt du schon konkreter werden.
Zitat:Noch was für dich zum Nachdenken: Annahme: Wenn ich mit einem voll beladenen Auto (Annahme VW Passat TDI mit 4 Personen+Gepäck+vollgetankt) über die Autobahn mit maximaler Geschwindigkeit (180km/h) heize, beträgt die Reichweite 600-700km (wenn überhaupt)... tu ich das ganze jedoch in dem Reisetempo von 120 km/h beträgt die Reichweite 1.200km (selbst getestet)nehmen wir mal einen kurzen augenblick an, das sich dein passat wirklich mit einem katamaran vergleichen läßt (was du aber nicht begründet hast) dann ergibt sich für das JHSV doch auch nur eine reichweite von gerademal 2000 nm oder 2200 nm. das liegt dann immernoch um 100% unter deinen 4000 nm. ist jetzt natürlich reine spekulation, denn die ausgangssituation auto<->katamarn ist ja schon höchst fragwürdig aber hey es war dein beispiel!
das ganze lässt sich hier sehr gut übertragen
Zitat:p.s.: lustige Kommentare zum Thema Klugscheißerei spar ich mir auchdann komm doch mal mit fakten!