26.09.2009, 13:27
Zitat:und welche dieser aufgaben kann ein mhd oder lpd nicht übernehmen? beim mhd kommen da sogar noch so sachen wie versorger etc. dazu.stimm ich dir zu
Zitat:afaik liegt ein lpd rotterdam bei 150 mio $ das ist zwar etwas mehr aber dafür bekommt man auch ein schiff mit hoher zuladung, hoher seeausdauer und großer reichweite (und das auch noch gleichzeitig!)stimm ich dir nicht zu... der Stückpreis für ein Schiff der Rotterdam Klasse wird mittlerweile bei 200-250 Mio€ liegen
laut TKMS soll ja das MHD150 oder MHD200 für einen Stückpreis von 150Mio€ zu realisieren sein, falls dies machbar wäre würde ich natürlich auch solch ein Schiff vorziehen (wie du vllt auch vergangenen Posts von mir entnehmen kannst) noch besser wäre natürlich ein LHD der Mistral oder der spanischen Juan Carlos Klasse, aber da sind wir dann locker bei 350-450 Mio€...
für mehr Geld bekommt man eben auch mehr Leistung
und im Verteidigungsetat Deutschlands sind 50 Mio € ein haufen Geld... (auch wenn das angesichts der Tatsache dass der Staat dieses Jahr hunderte Milliarden € einfach so raushaut etwas seltsam wirkt)
Zitat:200 mann msk, 6-8 helis, beiboote etc. und das alles in summe für 200t? die 200 t dürften ja gerademal für die heli-komponente reichen (8* 7 t (mh90 leer) + 8 (anzahl helis) * 7 tage * 2 t (spritbedarf pro flug) + ein paar ersatzteile/werkzeug etc und schon hat man die 200 t. und dann hast du nur sprit für 7 tage bei einem flug pro heli und tag.ich gebe dir Recht dass 300t wohl etwas realistischer sind, aber 150 Betten sind für insgesamt 250-300 Mann mehr als ausreichend... oder nimmst du ernsthaft an, dass alle gleichzeitig schlafen??? :roll: wer steuert dann das Schiff? sonstige Einrichtungen sind für diese Anzahl von Menschen bereits vorhanden... bei 500 Mann müsste man jedoch zusätzliche Container einplanen...der 2. Helispot ist einplanbar (anderes Deck Layout, schau mal in den einen oder anderen Link oben)
darüber hinaus machen 6 oder gar 8 helis herzlich wenig sinn bei einem schiff mit genau einem helispot. für die helis bräuchte man dann auch noch mal 50 oder mehr mann besatzung extra, ein stab wäre auch nicht schlecht und das JHSV hat gerademal 104+46 betten (zur erinnerung 41 mann "basisbesatzung" wollen auch irgendwo schlafen). die ganzen leute wollen dann auch noch versorgt werden, sanitäre einrichtungen wären auch von vorteil und eine medizinische abteilung würde ich auch nicht als luxus bezeichnen. jetzt kannst du natürlich munter anfangen container auf dem fahrzeugdeck aufzustellen aber das ist alles extragewicht und braucht auch noch platz.
eine von dir beschriebene komponete ist auf einem große schiff wie den lpd's rotterdam und co. problemlos darstellbar (und das dann auch über einen längeren zeitraum) aber auf einer plattform wie den JHSV nicht möglich.