26.09.2009, 19:40
ObiBiber schrieb:stimm ich dir nicht zu... der Stückpreis für ein Schiff der Rotterdam Klasse wird mittlerweile bei 200-250 Mio€ liegenlaut dieser quelle (achtung link auf word doc) lag der preis für die lpd galicia als "first of class" für die spanier bei 134 mio €, das zweite schiff war noch deutlich billiger (78 mio €). gut die preise sind ca. 13 jahre alt und mögen einer gewissen preisanpassung unterliegen aber bei wiki kann man über die britische bay klasse (mod. enforcer/rotterdam design) z.b. folgendes nachlesen:
Die Gesamtkosten für die vier Schiffe wurden mit etwa 300 Millionen Pfund (450 Millionen Euro) veranschlagt. also 113 mio € pro schiff (preis von ende 2000). von daher sollten vergleichbare schiffe heute auch nicht mehr als 150 mio € kosten.
natürlich geht es auch teurer (negativbeispiel ist da sicherlich die lpd17), aber wir wollen ja keinen blattgold verziertes lpd sondern ein einfaches und funktionales schiff ohne besonders viele gimmicks. wenn man sowas dann noch ernsthaft ausschreibt kann man ein solches schiff auch in deutschland für die genannten preise bauen.
Zitat:ich gebe dir Recht dass 300t wohl etwas realistischer sind, aber 150 Betten sind für insgesamt 250-300 Mann mehr als ausreichend... oder nimmst du ernsthaft an, dass alle gleichzeitig schlafen??? :roll: wer steuert dann das Schiff? sonstige Einrichtungen sind für diese Anzahl von Menschen bereits vorhanden... bei 500 Mann müsste man jedoch zusätzliche Container einplanen...der 2. Helispot ist einplanbar (anderes Deck Layout, schau mal in den einen oder anderen Link oben)
soweit ich weiß hat man hot bunking mit den neuen u212 sogar auf den ubooten abgeschafft. und wie das bei den JHSV funktionieren soll ist mir auch etwas schleierhaft denn die 200 mann msk sind ja nicht in den wachdienst eingebunden. trommelst du dann 100 mann msk nachts aufs deck damit die anderen 100 mann schlafen gehen können? und die sonstigen einrichtungen werden imho mit dieser anzahl personen auch nicht fertig. das pdf sagt "Galley & Messing: 48". heißt das du schickst die 300 leute dann in 6 schichten a 50 personen nacheinander essen? wenn da die letzte schicht vom frühstück aufsteht, können sich die ersten ja wieder zum mittagessen setzen ;-)
und ja einen zweiten helispot kann man einplanen aber dann fällt der hangar weg, d.h. wenn helis an bord sollen müssen die immer über den lift aufs fahrzeugdeck und wenn das fahrzeugdeck für transportaufgaben oder anderes verwendet wird kann man keine helis unterstellen. ausserdem fallen dann nochmal ein großteil der personendecks weg. nimm dir doch einfach mal den JHSV decksplan und schneide da soviel weg das genug platz für 2 helispots ist. da fehlen dann kombüse, messe, ca. 50 betten (und zwar die crewkabinen), diverse administrative räume und einiges an sanitärräumen.
sorry aber die schiffe sind einfach zu klein für sowas.