kampfflugzeuggenerationen
#5
Das ist halt alles so wie es ist und nicht viel anders.
Irgendwie müssen die Flugzeuge halt eingestuft werden und dieses System hat sich durchgesetzt.
Und folgt dabei nicht notwendigerweise irgendwelchen strengen Regeln.
Nach dem Kalten Krieg kam dabei noch die allgemeine Verlangsamung der Kampfflugzeugsentwicklung hinzu.
Anstatt eine komplett neue Kampfflugzeugsgeneration einzuführen wurden die bestehenden Muster zum Teil erheblich weiterentwickelt.
Und deswegen ist die Einführung der 4.5 Generation auch richtig.
Ein Eurofighter mag einer F-15A erheblich überlegen sein. Gegen die F-15E sieht dies aber in vielen Teilbereichen schon mal wieder ganz anders aus. Stellt dann die Weiterentwicklung eines Kampflugzeugs plötzlich eine neuere Generation da? Soll eine F-16A Block 10 ein Flugzeug der vierten, eine F-16C Block 60 ein Flugzeug der fünften Generation sein?
Ich würde das nicht so sehen wollen.
Die nächsten Kampflugzeuge, die den Legacyfightern erheblich überlegen sind, sind F-22 und F-35.
Und gegen diese Flugzeuge hat selbst ein Eurofighter schlechte Karten.
Von daher ist die Einteilung wie sie ist sehr sinnvoll.
Ansonsten müsste man Raptor und Lightning bereits als Flugzeuge der sechsten Generation bezeichnen.
Und das kann es wohl auch nicht sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: