06.10.2009, 12:29
Das ganze Rumreiten auf den Generationen kam erst in den 90er Jahren auf, als der Kalkte Krieg zu Ende war und die Wehretats sanken und man dementsprechend nach Argumenten suchte und seine Produkte zu verkaufen.
Im Prinzip gibt es auch durchaus unterschiedliche Sichten. In der Luftwaffe wird die F-4 z.B. der 2., die MiG-29 der 3. und der Eurofighter der 4. Generation zugeordnet. In den USA gehören die F-4 und die MiG-29 zur 3. bzw. 4. Generation.
Was die Leute nicht sehen ist, z.B. dass die Rafale oder der Eurofighter zur gleichen Zeit wie die F-22 entwickelt wurden und dass viele der Technologien auch in diesen Mustern zu finden sind. Klar haben es viele Technologien auch in ältere Muster geschafft, was vor allem mit der langen Einsatzzeit zu tun hat. Aber ist das ein Grund sie gleich der nächsten Generation zuzuordnen. Bezeichnet man eine F-4F oder eine MiG-21 LanceR als 4. Generation weil sie in den 90er Jahren modernisiert und mit Systemen ausgestattet wurden wie man sie auch in der MiG-29 oder F/A-18 findet? Offensichtlich nicht, aber diese Flugzeuge gilt es ja auch nicht mehr zu verkaufen.
Interessanterweise haben die Amerikaner die 5. Generation ja auch speziell um die F-22 herum definiert. Damals in den 90er Jahren galt Supercruise noch als "Muss Kriterium" für die 5. Generation. Interessanterweise ist dieses Kriterium verschwunden als die F-35 auftauchte. Warum gehören AESA und NCW zu den Musskriterien der 5. Generation, nicht aber DVI, Dualband IRSTs etc.? Ganz einfach, die F-22 weist letztere Technologien nicht auf...
Zu welcher Generation gehört denn die F-117? Wohl auch zur selben Generation wie eine F/A-18, denn sie wurde zu diesem Zeitraum, mit den entsprechenden Technologien entwickelt, Stealth ist lediglich ein spezifisches Merkmal was von den speziellen Anforderungen herrührt. So wie Trägertauglichkeit oder automatisierter Geländefolgeflug spezielle Kriterien für die F/A-18 und den Tornado waren.
Signaturverringernde Maßnahmen wurden auch beim Eurofighter oder der Rafale vorgenommen, nur waren da die Anforderungen bei weitem nicht so streng wie bei der F-22.
Warum gehört die MiG-29 zur 4. Generation ohne Fly-By-Wire Technologie, oder warum ist die MiG-31 mit ihrem PESA-Radar nicht eine Generation höher als andere Typen ihrer Zeit? Die Antwort ist einfach, eine Generation um eine einzelne Technologie oder Fähigkeit herum zu definieren ist schlicht und ergreifend blödsinn. Doch genau das tun die Amerikaner mit dem Argument nur Stealth ist 5. Generation, abgesehen von der Tatsach, dass auch die neuen europäischen Kampfjets Signaturverringernde Maßnahmen aufweisen.
Da bleiben dann noch die Su-47 Berkut und die MiG MFI, das waren Russlands Entwürfe für Kampfflugzeuge der 5. Generation und das ohne Stealth in dem Umfang wie es die F-22 bietet. Haben die Russen also gelogen? Nein! Für sie stellten diese Flugzeuge den nächsten Schritt dar, hätten sie es jemals zur Serienreife gebracht, sie taten es nicht, ändert aber nichts an der Tatsache.
Im Prinzip gibt es auch durchaus unterschiedliche Sichten. In der Luftwaffe wird die F-4 z.B. der 2., die MiG-29 der 3. und der Eurofighter der 4. Generation zugeordnet. In den USA gehören die F-4 und die MiG-29 zur 3. bzw. 4. Generation.
Was die Leute nicht sehen ist, z.B. dass die Rafale oder der Eurofighter zur gleichen Zeit wie die F-22 entwickelt wurden und dass viele der Technologien auch in diesen Mustern zu finden sind. Klar haben es viele Technologien auch in ältere Muster geschafft, was vor allem mit der langen Einsatzzeit zu tun hat. Aber ist das ein Grund sie gleich der nächsten Generation zuzuordnen. Bezeichnet man eine F-4F oder eine MiG-21 LanceR als 4. Generation weil sie in den 90er Jahren modernisiert und mit Systemen ausgestattet wurden wie man sie auch in der MiG-29 oder F/A-18 findet? Offensichtlich nicht, aber diese Flugzeuge gilt es ja auch nicht mehr zu verkaufen.
Interessanterweise haben die Amerikaner die 5. Generation ja auch speziell um die F-22 herum definiert. Damals in den 90er Jahren galt Supercruise noch als "Muss Kriterium" für die 5. Generation. Interessanterweise ist dieses Kriterium verschwunden als die F-35 auftauchte. Warum gehören AESA und NCW zu den Musskriterien der 5. Generation, nicht aber DVI, Dualband IRSTs etc.? Ganz einfach, die F-22 weist letztere Technologien nicht auf...
Zu welcher Generation gehört denn die F-117? Wohl auch zur selben Generation wie eine F/A-18, denn sie wurde zu diesem Zeitraum, mit den entsprechenden Technologien entwickelt, Stealth ist lediglich ein spezifisches Merkmal was von den speziellen Anforderungen herrührt. So wie Trägertauglichkeit oder automatisierter Geländefolgeflug spezielle Kriterien für die F/A-18 und den Tornado waren.
Signaturverringernde Maßnahmen wurden auch beim Eurofighter oder der Rafale vorgenommen, nur waren da die Anforderungen bei weitem nicht so streng wie bei der F-22.
Warum gehört die MiG-29 zur 4. Generation ohne Fly-By-Wire Technologie, oder warum ist die MiG-31 mit ihrem PESA-Radar nicht eine Generation höher als andere Typen ihrer Zeit? Die Antwort ist einfach, eine Generation um eine einzelne Technologie oder Fähigkeit herum zu definieren ist schlicht und ergreifend blödsinn. Doch genau das tun die Amerikaner mit dem Argument nur Stealth ist 5. Generation, abgesehen von der Tatsach, dass auch die neuen europäischen Kampfjets Signaturverringernde Maßnahmen aufweisen.
Da bleiben dann noch die Su-47 Berkut und die MiG MFI, das waren Russlands Entwürfe für Kampfflugzeuge der 5. Generation und das ohne Stealth in dem Umfang wie es die F-22 bietet. Haben die Russen also gelogen? Nein! Für sie stellten diese Flugzeuge den nächsten Schritt dar, hätten sie es jemals zur Serienreife gebracht, sie taten es nicht, ändert aber nichts an der Tatsache.