kampfflugzeuggenerationen
#15
Das herumreiten auf Technologischen Details ist in der Tat nicht zielführend.
Denn die Klassifizierung ist viel einfacher und banaler.
Sie erschöpft sich darin, das ein Kampflugzeug der höeren Generation dem Kampfflugzeug der niedrigeren Generation komplett überlegen ist.
Durch welche Innovativen Technologien dies geschieht ist sekundär, obgleich hierdurch natürlich eine Unterscheidung vorgenommen werden kann.
Die Raptor ist ein Kampfflugzeug der 5. Generation weil es allen anderen in Dienst stehenden Mustern der 4.5 Generation deutlich überlegen ist.
Das Gesamtkonzept ist neu, die F-22A hat die Luftüberlegenheitsjagd bereits revolutioniert.
Die Frage durch welche Technologien dies geschieht lässt nicht das Argument zu, der Eurofighter sei ja nur kein Flugzeug der 5. Generation weil die Amerikaner private Maßstäbe anlegen.
Tun sie zwar, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, das weder IRST-Technolgien noch Direct Voice Input irgendwas an der Tatsache ändern das die Raptor um den Eurofighter Kreise fliegt. Übertragen ausgedrückt natürlich.
Und es wird auch nichts daran ändern das für die F-35 im wesentlichen das Selbe gilt.
Ein Flugzeug ist nicht eine höhere Generation weil es innovative Technologien einsetzt sondern weil es im Gesamtansatz den vorangehenden Mustern überlegen ist.
Ich sehe in diesem Sinne auch nicht wie man die Su-47 als Demonstrator für ein Flugzeug der fünften Generation einstufen sollte. Und mit T-50 wird es einen ähnlichen Weg gehen wenn die Russen es nicht schaffen ein Flugzeug zu bauen das den Raptor tatsächlich besiegen kann. Was ich absolut nicht sehe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: