13.10.2009, 13:05
Zitat:Aktive Teilhabe am Fortschritt
Am 23. September wurde in Saudiarabien eine Universität für Wissenschaft und Technologie eröffnet, die geistig wie gesellschaftlich neue Wege weisen soll. Die im arabischen Raum bisher vernachlässigte Forschung bildet einen deutlichen Schwerpunkt; erstmals werden Frauen und Männer gemeinsam unterrichtet.
Die unlängst eröffnete King Abdullah University for Science and Technology wurde von der saudischen Regierung mit Beträgen in Milliardenhöhe reich ausgestattet; sie soll eine Forschungsuniversität werden, die bereits ausgebildeten Wissenschaftern dient. Eine ganze Universitätsstadt wurde in zwei Jahren aus der Wüste gestampft. Sie liegt 80 Kilometer nördlich von Jidda an der Küste des Roten Meeres, ziemlich isoliert von den übrigen Siedlungen des Königreiches. Für die internationale Presse war die wichtigste Neuigkeit im Zusammenhang mit der Neugründung, dass sie auch Frauen offensteht und dass die Frauen dort nicht dem Verhüllungsgebot unterstehen, das im übrigen Königreich gilt. Die religiöse Sittenpolizei, die überall sonst für die Aufrechterhaltung der strengen wahhabitischen Normen sorgt, soll keinen Zugang zu der Universitätsstadt erhalten.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/aktive_teilhabe_am_fortschritt_1.3855334.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/ak ... 55334.html</a><!-- m -->
Gute Neuigkeiten für Saudi-Arabien! Weniger die Tatsache, dass die Geschlechtertrennung an dieser Uni überwunden werden soll (obwohl mich das persönlich freut), sondern mehr, dass die Saudis stärker auf einheimische Hochschulbildung setzen.