25.10.2009, 06:23
Rechnet man die im Dokument angegebenen Rotationsfaktoren ein, so wird klar, daß die Marine hier eine Wunschliste für eine extreme Vergrößerung (gegenüber den aktuellen Plänen) aufstellt.
Zur Berechnung sind die unterschiedlichen Rotationsfaktoren zu beachten, z.B.:
2 JSS in EingrKrVerb => Faktor 1.5 => 3 Schiffe nötig
2 MZES in EingrKrVerb => Faktor 1.5 => 3 Schiffe nötig
1 MZES in StabKrVerb => Faktor 3.0 => 3 Schiffe nötig (=> 6 MZES total)
etc pp.
Dass diese Rechnung korrekt ist, kann man in der ZVM in der Tabelle ablesen, in der die "Entwicklung gegenüber 2008" dargestellt ist; in dieser ist die Anzahl der "Tender/MZES" als gleichbleibend mit 6 angegeben.
Selbst wenn man die DEA nicht berücksichtigt, ergeben sich zur Abdeckung der angegebenen Verbände schon Zahlen von:
24-26 FF/FS => F123-Nachfolger bei 6-8 Fregatten anzusetzen
8 SSK => 2 zusätzliche (U212A Los 3 o.ä.)
9 MCMV => Umschwenken auf MZES
6 MZES => "nur" Tonnage- und Fähigkeitsspektrumvergrößerung
3 JSS 400 => als Neues
9 AO/AOR => hälftig EGV und Tanker; massive Ausweitung!
(FF/FS: exakt 24,7 nötig zur Abdeckung)
Zu beachten ist, daß wir bei 2025+ ja schon von der Planung der Nachfolger der 90er-Jahre-Beschaffungen sprechen - also F123, Minenabwehr, Tender! F122/F125 etc sind da längst gegessen.
Für die DEA wären theoretisch bei Erhaltung des derzeitigen Umfangs (2 Fregatten, 2 MCMV, u.u. 1 Tanker) unter Anwendung des StabKr-Rotationsfaktors noch mal 6 Fregatten, 6 MCMV und mindestens 1 Tanker nötig. Wie wahrscheinlich eine solche Ausweitung gerade bei den Fregatten wäre, kann man sich wohl denken.
Auch bei den MPA/MMA ist eindeutig eine deutliche Ausweitung gewünscht; nimmt man jeweils denselben Rotationsfaktor wie bei den Schiffen an, wäre eine Ausweitung von 8 auf 14 Flugzeuge nötig (die ZVM gibt auch selbst einen Anstieg der Zahl an).
Zur Berechnung sind die unterschiedlichen Rotationsfaktoren zu beachten, z.B.:
2 JSS in EingrKrVerb => Faktor 1.5 => 3 Schiffe nötig
2 MZES in EingrKrVerb => Faktor 1.5 => 3 Schiffe nötig
1 MZES in StabKrVerb => Faktor 3.0 => 3 Schiffe nötig (=> 6 MZES total)
etc pp.
Dass diese Rechnung korrekt ist, kann man in der ZVM in der Tabelle ablesen, in der die "Entwicklung gegenüber 2008" dargestellt ist; in dieser ist die Anzahl der "Tender/MZES" als gleichbleibend mit 6 angegeben.
Selbst wenn man die DEA nicht berücksichtigt, ergeben sich zur Abdeckung der angegebenen Verbände schon Zahlen von:
24-26 FF/FS => F123-Nachfolger bei 6-8 Fregatten anzusetzen
8 SSK => 2 zusätzliche (U212A Los 3 o.ä.)
9 MCMV => Umschwenken auf MZES
6 MZES => "nur" Tonnage- und Fähigkeitsspektrumvergrößerung
3 JSS 400 => als Neues
9 AO/AOR => hälftig EGV und Tanker; massive Ausweitung!
(FF/FS: exakt 24,7 nötig zur Abdeckung)
Zu beachten ist, daß wir bei 2025+ ja schon von der Planung der Nachfolger der 90er-Jahre-Beschaffungen sprechen - also F123, Minenabwehr, Tender! F122/F125 etc sind da längst gegessen.
Für die DEA wären theoretisch bei Erhaltung des derzeitigen Umfangs (2 Fregatten, 2 MCMV, u.u. 1 Tanker) unter Anwendung des StabKr-Rotationsfaktors noch mal 6 Fregatten, 6 MCMV und mindestens 1 Tanker nötig. Wie wahrscheinlich eine solche Ausweitung gerade bei den Fregatten wäre, kann man sich wohl denken.
Auch bei den MPA/MMA ist eindeutig eine deutliche Ausweitung gewünscht; nimmt man jeweils denselben Rotationsfaktor wie bei den Schiffen an, wäre eine Ausweitung von 8 auf 14 Flugzeuge nötig (die ZVM gibt auch selbst einen Anstieg der Zahl an).