(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Scorpion82 schrieb:Warum nicht?

Ganz einfach, weil der Vergleich dann vielleicht nicht ganz so rosig gewesen währe es lag in Interesse von LM das der Vergleich so gut wie möglich ausfiel ohne eine einigermaßen Seriöse Basis zu verlieren, daher hat man die Su35 sofern nicht anders angegeben als noch in der Entwicklung befindliches Flugzeug betrachtet was ja auch zutrifft.

Zitat:Falsch das N035 Irbis ist ein X-Band Radar wie jedes andere moderne Kampfflugzeugradar auch. Im Vergleich zum Vorgänger N011M Bars deckt es aber einen größeren Frequenzbereich ab. NIIP arbeitet momentan an einem L-Band AESA Radar welches in die Flügelwurzeln integriert werden kann, das war es dann aber auch schon. Das Problem mit niedrigeren Frequenzbändern besteht in der geringen Auflösung, weshalb diese für Feuerleitradarsysteme kaum verwendet werden. Deshalb sind Stealthflugzeuge auch primär auf den X-Bandbereich ausgelegt.


Über Radare verstehst du wie ich lange vor deinen post auch zugab wesentlich mehr. Ich bitte dich desweiteren diesen nervenden Aggressiven ton abzustellen wir sind hier kaum in Politik Beriech und ich bin auch nicht völlig unflexibel. Daher sehe dies jetzt las Frage an, währe es nicht möglich oder gedacht die Daten des L-Band Radars zu verwenden um die F35 oder F22 schon sehr früh zu lokalisieren und neben der dann gegeben Frühwarnung auch eine Feuerlösung u bekommen ? Sprich man könnte auch eine R77 abfeuern ohne extrem genaue Daten und darauf hoffen das die R77 mit ihren eigenen Radar das Ziel erfassen und angreifen kann oder ist dies nicht möglich ?


Zitat:Man kann Deine Sicht der Dinge aber durchaus auch umdrehen und Du bist was die russischen Waffensysteme anbelangt übermäßig optimistisch und was die des Westens anbelangt übermäßig pessimistisch!

Das ist war, aber doch das habe ich auch gesagt irrt man sich über die Effizienz Russischer Waffen zum besseren sprich die Dinger sind doch nicht Overkill. So wird man lebend und erfreut nachhause kommen und das Fazit ziehen das man doch zu viel des guten Tat mit der Panik vor den Russenwaffen.

Aber unterschätzt man den Russen und wie immer unsere eigenen Waffen wird man tot in Sarg nachhause kommen und die die es überleben werden den bitteren Geschmack der Niederlage kosten.
Denn Gegner zu überschätzten kostet keine Menschenleben und auch nicht den Sieg in Krieg ihn dagegen zu unterschätzen bedeutet hohe Verluste an Material und Mensch und oft auch die Niederlage.
Ich überschätze meinen Feind daher lieber maßlos als ihn zu unterschätzen, den überschätzen hat keine negativen Folgen in Krieg letzteres ist wie gesagt fatal.

Auch kenne ich keine Beispiele wo man den Russen überschätzt hat, oft passierte es aber das man ihn Unterschätzte und er die weit besseren Waffen hatte. Das fängt schon bei der AK47 und Mig21 biss an und setzt sich über R73 fort und geht biss zur SS18 weiter fort.

In Vietnam unterschätzte man ihre SMAs, ihre Flugzeuge man überlebte nur gegen die Mig21 weil man die weit besseren Piloten hatte und keine Russen die Dinger flogen. Früher noch in Korea überraschten die Mig15 die USAF da sie der F86 überlegen war , in den 80er wiederum erwiesen sich die angeblich unterlegenen Russischen AA Waffen als gänzlich überlegen sie es die R73 aber selbst die R27 war mit den damaligen AA Waffne der NATO absolut vergleichbar vielleicht sogar noch besser.
Ihre Luftabwehrsysteme wie etwas das S300 erwiesen sich als weit überlegen als man es in die Finger bekam genau so wie ihre sonstigen Mittleren und schweren SMAs. Die Su27 erwies sich ebenfalls der F15 als überlegen die Mig29 der F16 letztere sogar in Übungen mit der Luftwaffe wo diese oft über die F16 obsiegte.

Es ist Tradition die Russen zu unterschätzen und die Liste wo wir uns irrten ist sehr lang umgekehrt dagegen ist mir kein fahl bekannt wo wir sie überschätzten vielleicht kannst du einen am besten einige nennen.


Zitat:Von welcher Expertise sprich



Es ist schon meine Meinung, aber ich gebe in Prinzip nur das wieder was ich von anderen Quellen gelesen habe.



Zitat:Was ist daran fatal? In näherer Zukunft ist kein Konflikt absehbar, bei dem 4 AAMs nicht ausreichend wären, mal von der zahlenmäßigen Überlegenheit des US-Militärs abgesehen und der Tatsache, dass die Luft-Bodenrolle erstmal Priorität hat!


Haben wir den zu wenig Luft-Boden Kapazitäten so das man diese unbedingt schließen müsste ? Was soll man mit noch einen Jagdbomber und wie ich schrieb bekommt die F35 wie schon faktisch bewilligt von Senat und Kongress gleichwertige Boden-Boden Fähigkeiten.
An sich stellt sich die Sache aber jetzt so dar alleine die USAF hat 1809 Mehrzweck Kampfflugzeuge die genau das in Hinblick auf Luft-Boden Fähigkeiten können was die F35 könne soll nur teils sogar besser was Bombenladung oder CAS Fähigkeiten einiger Muster angeht.

Aber man hat nur 145 brauchbare Luftüberlegenheitskampfflugzeuge, also wo gibt es einen größeren Bedarf bei den 1800 Bomben Flugzeuge oder bei den nur 145 Luftüberlegenheitskräften ? Ps ich habe auch nur die Muster F15E,f16 und A10 zusammen gezählt die schweren Bomber und die Drohnen habe ich Komplet weggelassen genau wie die nochmal über 1000 Flugzeuge zählende Flotte der USN und USMC.

Also zurück zur Meiner Aussage ich sagte nämlich, keine F35 kaufen weil diese zu teuer ist und man für die Bomben Mission viel billigerer und in diesen Beriech teils bessere Muster sofort beschaffen könnte. Auch sagte ich das man die Luftüberlegenheit der USA auch mit einer kleinere aber viel effektiveren Beschaffung des weit besseren Luftkämpfers F22 absichern kann so billige auch noch Geld für den ebenfalls dringend benötigten B3 übrig .

Die USAF hat viele Fähigkeitslücken , sei es in Strategischen Beriech wo man dringend einen neuen Bomber braucht , beim ECM wo man überhaupt keine Fähigkeit mehr besitzt oder in Luftüberlegenheitsbereich wo man biss auf 145 F22 kein Kämpfer mehr besitzt der des Namen Luftüberlegenheitsflugzeug mehr gerecht werden würde. Nur in eine Punkt hat die USAF sogar zu viel des guten und das ist CAS und der Taktischen Bombardierung dort hat man tausende von Plattformen die das können !






Was nun die Fier AA angeht, die AIM120 ist nie gegen Ziele eingesetzt worden die ein echtes Gegenmaßnahmen Paket hatten und dennoch war die Effektivität der AIM120 nicht absolut überragend.
Daher währe es fatal anzunehmen das jede AIM120 ein Toter bedeutet selbst das nur jede zweite ein Abschuss bedeutet gegen ein Ziel das Schleppköder, und modernstes ECM besitzt vielleicht sogar noch selbst Stealth ist.

Die AIM120 ist keine Meteor die der ruft der besten AA Waffe der Welt anhaftet noch ist sie erwiesen effektiv gegen ECM geschützte Ziele und das selbst Heute nicht. ich würde mich daher nicht wundern wenn in Getümmel eines echten Krieges z.b zu Verteidigung Taiwans vor China eine Mitten in Kampf die Lenkwaffen ausgehen wehrend der Gegner immer noch genügend hat.

Das man sich über die geringer AA Zuladung Sorgen macht zeigen Pläne die Anzahl an AA Waffen auf mindestens 6 zu erhöhen. Es geht hier auch Inflexibilität und den Nachkampf Fähigkeiten den die fehlen der F35 gänzlich wen sie 4 AIM120 trägt da dann kein Platz mehr für die AIM9X da ist.

Die AIM9X ist bedeutend störfester und auf kurzer Distanz bedeutend tödlicher las jede AIM120 nur hat man keine Option diese Waffe einzusetzen ohne dafür die BVR Fähigkeit oder den Stealth zu opfern.

Mit 6 AA Waffen sähe dies natürlich anders aus dann hätte man 4 AIM120D und 2 AIM9X zu Verfügung leider ist dies noch nicht realisiert sondern nur irgendwann später geplant.



Zitat:Andere Quellen sprechen von anderen RCS-Werten für die F-16 und abgesehen davon ist die optimalste RCS im unbeladenen Zustand vollkommen irrelevant. Und von welchen Hochglanzbroschüren sprichst Du bitte? Zeig mir auch nur eine, welche die Reichweitenleistung eines westlichen Radarsystems angibt!



<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=defense&id=news/aw010807p1.xml">http://www.aviationweek.com/aw/generic/ ... 0807p1.xml</a><!-- m -->

Zitat:Raptor Scores in Alaskan Exercise

As the F-22 begins its operational life, interest has turned to assessing just how well suited the stealthy Raptor is to its role as the premier air-to-air fighter, while taking a peek at some of the surprises for pilots and maintenance crews as they explore what the aircraft can do. As part of the research for this series of articles on the F-22, Michael Fabey flew in the back seat of an F-15D while the Eagle and Raptor pilots demonstrated their aircraft's capabilities in the air-to-air ranges at Tyndall AFB, Fla. (For additional details of the Raptor's unique air-to-air capabilities, see AW&ST Sept. 6, 1999, p. 84.)

The F-22 is proving it's a dogfighter after all.

While it wasn't part of a hard-turning furball, an F-22--with its Amraams and Sidewinders expended--slipped into visual range behind an F-16 and undetected made a simulated kill with its cannon during the stealth fighter's first large-scale exercise and deployment outside the continental U.S.

Those and other revelations about the F-22's emerging capabilities are increasingly important as the first combat unit, the U.S. Air Force's 27th Fighter Sqdn., begins its initial Air Expeditionary Force deployment this month to an undisclosed site. And the first F-22 unit, the 94th Fighter Sqdn., will participate in Red Flag in February.

The gun kill is a capability Air Force planners hope their F-22s won't use. The fighter is designed to destroy a foe well beyond his visual and radar range. Within visual-range combat and, in particular, gun kills are anachronisms. In amassing 144 kills to no losses during the first week of the joint-service Northern Edge exercise in Alaska last summer, only three air-to-air "kills" were in the visual arena--two involving AIM-9 Sidewinders and one the F-22's cannon.

The 27th Fighter Sqdn. aircraft--on deployment from Langley AFB, Va.--didn't get to show off their J-Turn and Cobra maneuvers or their high-angle-of-attack, high-off-boresight (which actually will arrive with the AIM-9X) and unique nose-pointing capabilities. The reason, those involved say, was because the victims of the three encounters, flying conventional fighters, never had a clue they were being stalked by F-22s until they were "killed."

Raptor pilots agree that their preferred location for the fighter while in the battlespace is at high altitude, well above the other fighters, where they can adopt a fuel-efficient cruise, sweeping both the air and ground with radar and electronic surveillance for targets. From a superior altitude, the F-22 used sustained supercruise to range across hundreds of miles of airspace before an enemy fighter could threaten friendly high-value surveillance, command-and-control and tanker aircraft.

Perhaps the most important revelation by the 27th Fighter Sqdn. was demonstrating the F-22's ability to use its sensors to identify and target enemy aircraft for conventional fighters by providing information so they could engage the enemy sooner than they could on their own. Because of the advanced situational awareness they afford, F-22s would stick around after using up their weapons to continue providing targets and IDs to the conventional fighters.

"We always left F-22s on station to help, but we didn't designate any one aircraft to provide data," says Lt. Col. Wade Tolliver, the unit's commander. "It was critical that every F-22 out there provided all the data he had."

With its high-resolution radar, the F-22 can guarantee target altitudes to within a couple of hundred feet. Its ability to identify an aircraft is "sometimes many times quicker than the AWACS," he says. "It was a combination of high-resolution sensors and being closer to the targets."....


Ein detailierte Bericht über die Leistung der F22 in Alaska, auf den folgenden Seiten wird genauer auf die Ergebnisse eingegangen. Den LM Artikel der zugab das die F22 die angeben max. Daten des ANP77 übertraf und das um mehr als 10 Meilen suche ich grad noch.


Zitat:Schau Dir mal nen Thrust vs Mach Diagramm eines militärischen Turbofans an Du "Experte".


Schau dir mahl den Vorteil von Supoercruise zu Unterschal an du experte, könnte ich umgekehrt formulieren höhere Reichweite und auch eine schnellere Abfang und Bekämpfungszeit wie eine größere Fluchtzone und größere Reichweite der Lenkwaffen dazu noch bessere Stealth Eigenschaften in IR und Radar Bereich.
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von ede144 - 19.05.2022, 18:45
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Facilier - 19.05.2022, 19:01
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Facilier - 19.05.2022, 19:15
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Facilier - 19.05.2022, 19:59
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Helios - 19.05.2022, 20:42
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Helios - 19.05.2022, 21:22
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von 26er - 21.01.2023, 09:33
[Kein Betreff] - von Turin - 16.12.2006, 18:18
[Kein Betreff] - von Turin - 02.05.2007, 20:48
RE: Tornado-Nachfolger - von Broensen - 01.07.2021, 13:19

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